Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt
Datum: 15.05.2020

Umfrage zur Sportentwicklungsplanung 

Bürgerumfrage zum Sportentwicklungsplan wird jetzt ausgewertet

Happy Integration Kids 30. Januar 20
Happy Integration Kids 30. Januar 20
Happy Integration Kids 30. Januar 20

Mehr als 500 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben bei unserer Umfrage zur weiteren Sportentwicklung  in Eutin mitgemacht. "Das ist spitze", sagte dazu Eutins Bürgermeister Carsten Behnk. "Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, den Fragebogen auszufüllen. Ihre Antworten werden jetzt helfen, die weitere Sportstättenenwicklung bei uns in der Stadt zukunftssicher zu planen."

Die Stadt Eutin wollte allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, Wünsche und Anregungen zu Bewegung und Sport in ihrer Stadt zu äußern. Deshalb wurde ein Fragebogen zum Thema entwickelt, der vier Wochen lang online bei uns auf der Homepage für jeden Interessierten zugänglich war. 

Die  vorhandenen Sportanlagen für den Schul-, Freizeit- und Vereinssport sollen überprüft, fit für die Zukunft gemacht und entsprechend weiterentwickelt werden. Anfang April wurde daher das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (IKPS) in Stuttgart mit der Erstellung eines Sportentwicklungsplanes beauftragt.

Alle Infos aus den Befragungen werden in Workshops einfließen, in denen im Sommer 2020 gemeinsam mit den Sportvereinen, den Kommunalpolitikerinnen und den Kommunalpolitikern, den Schulen und den Bürgerinnen und Bürgern Ziele, Maßnahmen und Prioritäten für den Sport in Eutin entwickelt werden sollen. Mit der Fertigstellung und der Vorstellung des Sportentwicklungsplanes wird im Monat September 2020 gerechnet.

Hintergrund Sportentwicklungsplanung:

Der Begriff „Sportentwicklungsplanung“ beschreibt ein zielgerichtetes methodisches Vorgehen, um örtliche bzw. regionale Rahmenbedingungen für Sport und Sporträume zu gestalten und in einem Gesamtkonzept festzulegen. Hierbei werden relevante Einflussfaktoren wie z.B. demographische Entwicklungen, gesellschaftliche Veränderungen bzw. spezifische Sporttraditionen und -trends ebenso aufgearbeitet wie empirische Bestandsaufnahmen (z.B. Sportstättenkataster), Perspektiven der Angebotsentwicklung und kommunalpolitische Rahmenbedingungen.

Im Rahmen einer kooperativen Planung unter Beteiligung relevanter Akteure werden entsprechende Daten zusammengetragen und durch die Entwicklung von Zielen und Maßnahmenkatalogen in einem Gesamtkonzept zusammengetragen. Entsprechende Planungsprozesse, können die Zusammenarbeit aller Akteure verbessern und dadurch insgesamt das „Ereignisfeld Sport“ stärken, aber auch Impulse für neue Entwicklungen setzen.

 

nach oben zurück