Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt

Gemeinde   S Ü S E L                                                                                                              Süsel, 31. August  2007
- Der  Bürgermeister -  

 

VORLAGE FÜR DEN AUSSCHUSS FÜR SCHULE, KULTUR UND SOZIALES

zu Punkt      8     der Tagesordnung der Sitzung am 10.09.07

 

Angebotsoptimierung im Jugendzentrum Süsel

Beschlussvorschlag:

Erläuterung:

Das Jugendzentrum Süsel ist nach der Einweihung des Neubaus zuletzt an zwei Tagen in der Woche von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet gewesen.

Mit den Mitgliedern der Gemeindejugendvertretung ist dieses Angebot nach der Neubesetzung des Gremiums unter anderem besprochen worden. Diese haben erklärt, dass die ausschließlich späte Öffnung des Jugendzentrums die Wahrnehmung des Angebotes durch jüngere Kinder und Jugendliche sehr einschränkt. Auch auswärtige Personen haben Probleme, das Angebot in Anspruch zu nehmen, da Busverbindungen zu den bisherigen Öffnungszeiten kaum mehr bestehen.

Eine Ausweitung der Öffnungszeiten ist aber vor dem Hintergrund der zur Verfügung stehenden Arbeitsstunden der hier eingesetzten Kraft nicht möglich gewesen. Der  beschäftigten Mitarbeiterin stehen sieben Stunden wöchentlich zur Verfügung. In diesen sieben Stunden ist die Öffnung einschließlich Vor- und Nachbereitung zu gewährleisten. Darüber hinaus hat sie besondere Aktivitäten wie Netzwerkabende etc. begleitet und an Fußballturnieren mit den Jugendlichen teilgenommen.

Es gilt nunmehr, Gedanken darüber anzustellen, durch welche Maßnahmen eine Attraktivitätssteigerung des Jugendzentrums möglich ist. Die Ausweitung der Öffnungszeiten gerade auch zum Nachmittag hin wäre hierbei sicher ein sehr großer Baustein

Hierbei muss überlegt werden, in welcher Form dieses möglich erscheint. Zum einen wäre dabei sicher vor dem Hintergrund entstehender Kosten an ehrenamtliche Kräfte zu denken. Eine zeitliche Ausweitung des Angebotes mit solchen erscheint aber derzeit nicht problemlos möglich. Hierfür müssten nämlich entsprechende Kräfte zur Verfügung stehen.

Eine weitere Alternative wäre ein Projekt in Form einer vernetzten Zusammenarbeit der verschiedenen Aufgabenstellungen der Jugendarbeit in der Gemeinde Süsel mit dem Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Ostholstein e.V., wie diese auch bereits anderen Orts läuft. Die optimalen räumlichen Voraussetzungen in dem Gebäude, in dem sowohl die Offene Ganztagsschule als auch das Jugendzentrum untergebracht sind, würden durch die zeitlich ausgedehnte personelle Vernetzung eine weitere nachhaltige Bereicherung erfahren. Derartige Projekte haben auch bereits zu positiven Erfahrungen geführt. Die weitere vernetzte Zusammenarbeit, die bereits jetzt schon teilweise durch die Tätigkeit der eingesetzten Mitarbeiterin bei beiden Anstellungsträgern gegeben ist, würde in Süsel auch zu einer weiteren Optimierung des Gesamtbetreuungsangebotes führen.

Dieses würde für die Gemeinde in jedem Fall zusätzliche Kosten bedeuten. Bei einer Stundenausweitung der Beschäftigten um 15 Stunden würden für die Gemeinde monatlich rund 860,00 € zusätzlich, mithin also auf das Jahr ca. 10.500 €, anfallen. Haushaltsmittel sind hierfür derzeit nicht vorhanden. Diese wären vorab von der Gemeindevertretung bereitzustellen. Zum jetzigen Zeitpunkt geht es vor allem darum, grundsätzlich über die Optimierung des Angebotes zu diskutieren.

Für den Fall, dass ein derartiges Projekt entsprechende Mehrheiten finden sollte, wäre zu gegebener Zeit mit den beteiligten Institutionen, nämlich der Offenen Ganztagsschule, der Gemeindejugendvertretung und dem Jugendzentrum die geeignete Form der Durchführung abzustimmen.

Möglicherweise wäre auch zunächst eine Befristung des Projektes anzudenken, damit dann erfolgsabhängig weiter entschieden werden kann.

                                                                                 - - - - - -

Zuständiges Amt:   Haupt- und Kämmereiamt                                                                                       Az.: Br-Jü

Die Entscheidung trifft:  Gemeindevertretung                                                                    Ausschuss für S., K. + S.

Anlage/n! 1

Im Auftrag
gez.
Torsten Bruhn
  

nach oben zurück