Datum: 05.12.2019

25. November Tag gegen Gewalt gegen Frauen

Hilfetelefon (08000116016)

„Wenn das eigene Zuhause kein Ort der Geborgenheit und Sicherheit mehr ist, dann gilt es zu handeln“, sagt Marion Krekel.
Weisen sie auf das Hilfetelefon hin, wo immer sie erleben, dass Frauen und Mädchen Gewalt erfahren.

Am Samstag, 30.11. machte ein Aktionsbündnis vor dem Rathaus in Eutin die Bürgerinnen und Bürger auf das Hilfetelefon aufmerksam.

Wie die Jahre zuvor hat die Bäckerei Klausberger die Aktion mit 500 Brötchen unterstützt. Verteilt wurden die Brötchen in Tüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“.

Zum Aktionsbündnis gehörten:

• Bürgermeister Carsten Behnk

• stellvertretene Bürgervorsteher Manfred Ehmke

• stellvertretene Bürgervorsteherin Annette Granzin

• Hans-Peter Klausberger

• Frauenhaus Ostholstein Lena Oeverdiek

• Eutiner Polizeirevier: Frau Birgit Westermann und Rabea Ridders

• Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Silke Meints

• Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eutin Marion Krekel

Die Aktion erlebte regen Zuspruch. In zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern wurde Bedauern geäußert, dass wir Notfallhilfe brauchen und auch heute noch nicht offen über erlebte Gewalt in Partnerschaft und Familie gesprochen wird.

Im Vergleich mit der älteren und jüngeren Generation wurde deutlich, dass heute Frauen eher Hilfe bekommen können, wenn die Betroffenen wissen, wohin sie gehen können. Also auch nach der Aktion bleibt der Aufruf, weisen sie auf das Hilfetelefon hin, wo immer sie erleben, dass Frauen und Mädchen Gewalt erfahren.