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Familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Stadt Eutin ist Teil des Projektes „Familie und Beruf Ostholstein gGmbH“. Eine entsprechende Vereinbarung wurde im Juli 2015 unterzeichnet. Die Vereinbarung ermöglicht  eine Notfallbetreuung für Kinder der MitarbeiterInnen der Eutiner Stadtverwaltung.

„Familienfreundlichkeit spielt für uns eine große Rolle. Mit diesem Angebot können wir bei der Gewinnung von Fachkräften punkten“, sagte dazu Bürgermeister Carsten Behnk. „Die Notfallbetreuung ist wichtig für die Mitarbeiterzufriedenheit. Bei uns arbeiten viele Mütter und Väter. Für diese ist es wichtig zu wissen, dass in Notsituationen eine professionelle und verlässliche Kinderbetreuung vorhanden ist“, so die zuständige Fachdienstleiterin Karin Leider.

Und so funktioniert die Kinder-Notfallbetreuung: Wenn die übliche Betreuungsperson ausfällt oder bei Kita-/Schulausfall können MitarbeiterInnen über eine einheitliche Rufnummer bei der Koordinierungsstelle eine Familienhelferin anfordern. Innerhalb von maximal zwei Stunden soll dann eine Betreuerin in der betroffenen Familie vor Ort sein. Die Eltern können dann arbeiten. Die Kosten für die Familienhilfe trägt der Arbeitgeber. Das Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von 1 – 14 Jahren.

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28. März 2019

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