Datum: 24.04.2020

Übergabe von FFP 2 Masken

Bürgermeister Carsten Behnk hat  2.000 FFP 2-Masken an das DRK Alten- und Pflegeheim in Eutin übergeben. Weitere 500 Masken wurden bei dem Ortstermin an die Eutiner Feuerwehren ausgeteilt.

Die Stadtverwaltung Eutin hatte im Rahmen des städtischen Beschaffungsmanagements frühzeitig entsprechende Masken bestellt und hat jetzt eine Lieferung von 10.000 Stück erhalten. Weitere 21.000 Masken sind auf dem Weg von China nach Deutschland.

Die Verwaltung hatte zuvor eine entsprechende Abfrage bei der Kreisverwaltung, Krankenhäusern, Gemeinden, Feuerwehren und anderen Einrichtungen gestartet. Durch die Sammelbestellung konnte ein günstigerer Stückpreis erzielt werden. Die Stadt Eutin gibt die Masken zum Selbstkostenpreis weiter.

Bürgermeister Carsten Behnk sagte dazu: „Wir freuen uns, dass es mit der Lieferung geklappt hat. Wir geben die Masken weiter an diejenigen, die sie dringend brauchen, so wie unsere Feuerwehren, die Alten- und Pflegeheime und die Krankenhäuser. Ursprünglich hatten wir die Lieferung schon in der vergangenen Woche erwartet, doch es kam mehrfach zu Verzögerungen. Die Transportwege dauern bei der aktuellen Lage zurzeit einfach länger.“

Für das DRK-Heim nahm Vorstand Henning Meinecke die Masken entgegen. Er dankte der Stadtverwaltung ausdrücklich und betonte, wie schwierig es im Moment sei, diese begehrten Masken zu bekommen. Im DRK-Heim in der Waldstraße werden 100 Senioren betreut.

Der Eutiner Feuerwehrchef Marco Wriedt betonte, dass die Masken bei speziellen Einsätzen gebraucht würden. Wenn z.B. nach einem Virusausbruch die Evakuierung von Heimen oder Krankenhäusern anstünde.

Die restlichen Masken werden in den kommenden Tagen ausgeliefert. So erhält das Elisabethkrankenhaus z.B. 10.000 Masken, der Kreis Ostholstein 10.000 Stück, je 1.000 Stück gehen nach Neustadt, an die Ostholsteiner und an den AKA Pflegedienst. Außerdem erhalten die Gemeinden Süsel, Bosau, Malente und Ahrensbök Masken. Der Rest geht an Arzt- und Therapiepraxen.

Übergabe Masken