Sprungziele
Gemeinde
Süsel
Inhalt
Datum: 24.10.2019

ÖPNV Workshop

Mittwoch, 06. November 2019, um 18 Uhr in den Torhäusern

Der Öffentliche Personennahverkehr ist von zentraler Bedeutung für eine klimafreundliche Mobilität. Den ÖPNV zu optimieren und so zu strukturieren, dass er von möglichst vielen Bürginnen und Bürgern genutzt wird, ist Anliegen und Ziel der Stadt Eutin.

Vor diesem Hintergrund hat sich das Büro plan:mobil aus Kassel im Auftrag der Stadt Eutin mit der Auswertung des Stadtbusverkehrs beschäftigt und dazu bereits im September eine Fahrgastbefragung durchgeführt. Im Workshop geht es nun darum, mit allen Beteiligten und der interessierten Öffentlichkeit in Arbeitsgruppen verschiedene Themen zu beleuchten, Anregungen und Hinweise aufzunehmen und Vorschläge zu erarbeiten.

„Wir wollen einen ÖPNV mit und für die Bürgerinnen und Bürger“, sagte dazu Eutins Bürgermeister Carsten Behnk. „Deshalb möchten wir wissen, welche Vorstellungen die EutinerInnen haben und wie ihre Wünsche beim Thema ÖPNV sind. Am Anfang steht die Bestandsaufnahme, deshalb haben wir ja auch die Stadtbusverkehrsauswertung in Auftrag gegeben.  Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse des Workshops und freue mich über eine rege Teilnahme.“

Außerdem sollen die Bürgerinnen und Bürger über das zu erarbeitende Konzept und den Prozess informiert werden. Vor Ort gibt es auch die Möglichkeit, sich bei VertreterInnen der Rohde Verkehrsbetriebe und von NAH.SH über das aktuelle, bestehende Fahrplanangebot des ÖPNV zu informieren.

Der Workshop startet am Mittwoch, 06. November 2019, um 18 Uhr, in den Torhäusern im Bauhofareal, gegenüber der Opernscheune. Parkmöglichkeiten für Autos gibt es auf dem Parkplatz an der Oldenburger Landstraße, Fahrradfahrer finden direkt vor den Torhäusern Abstellmöglichkeiten. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 21 Uhr vorgesehen. Für eine Erfrischung vor Ort ist gesorgt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf zahlreiche TeilnehmerInnen!

Autor/in: Frau Stein-Schmidt

nach oben zurück
06. November 2019

Lichterstadt und Eisbahn

Vorweihnachtszeit in Eutin startet am 28. November Mehr erfahren