Datum: 26.07.2021

Übergabe Feuerwehrschutzkleidung an Bürgermeister Behnk

Eutins Bürgermeister Carsten Behnk hat von Eutins Gemeindewehrführer Marco Wriedt im Beisein aller drei Eutiner Wehren eine neue Einsatzschutzkleidung erhalten. Künftig ist der Verwaltungschef als Dienstherr der Feuerwehr im Einsatz kenntlich durch Namensschilder auf dem Helm und der Jacke. Bei besonderen Großlagen wird auch der Bürgermeister hinzugezogen.

Carsten Behnk ist selbst seit 1983 aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Zunächst engagierte sich der 54jährige bei der Feuerwehr in Heringsdorf, später in Eutin und zuletzt an seinem Wohnort in Groß Meinsdorf und war vor seinem Amt als Bürgermeister Stellvertretender Gemeindewehrführer in der Gemeinde Süsel.

„Die Feuerwehr bei uns leistet Großartiges. Das ehrenamtliche Engagement ist herausragend. Ich bin sehr stolz auf die Kameradinnen und Kameraden, die sehr professionell und kompetent für die Sicherheit in der Stadt Eutin und der Umgebung sorgen. Auch die Jugendarbeit hier vor Ort mit Kinder- und Jugendfeuerwehr ist beispielhaft,“ sagte Bürgermeister Behnk bei der Übergabe der Schutzkleidung.

In der freiwilligen Feuerwehr Eutin mit den drei Ortswehren Neudorf, Fissau und Eutin engagieren sich 131 Kameradinnen und Kameraden. Die Wehr freut sich über neue Mitglieder. Mitmachen können Interessierte ab 18 Jahren. Für Kinder und Jugendliche gibt es gesonderte Angebote.

Die freiwillige Feuerwehr hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Not und Gefahr zu helfen. Sie ist im Einsatz bei der Brandbekämpfung, in Notsituationen oder bei Unfällen. Auch der Umweltschutz oder die Mitwirkung bei großen Naturereignissen gehören mit zu den vielfältigen Aufgaben. Neben der gesundheitlichen Eignung sind Teamgeist, Offenheit, Kameradschaft und Leistungsbereitschaft gefordert. Mehr Informationen über das Ehrenamt finden sich unter: www.gemeindefeuerwehr-eutin.de

Übergabe Schutzkleidung Feuerwehr Bürgermeister Behnk 1