Datum: 02.03.2018

»Rund ums Ei« in Eutin - Ostereiermarkt im Ostholstein-Museum und verkaufsoffener Sonntag

Die Stadt Eutin ist am kommenden Wochenende auf jeden Fall einen Ausflug wert. Denn hier dreht sich alles rund ums Ei. Während im Ostholstein-Museum der inzwischen landesweit bekannte Ostereiermarkt stattfindet, laden in der Innenstadt die Geschäfte am Sonntag, 04. März 2018, zum zweiten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr zwischen 12 und 18 Uhr ein. In historischer Kulisse laden kleine, inhabergeführte Geschäfte und ein großes Kaufhaus zum Bummel durch die Fußgängerzone und durch Gassen und Twieten ein.

Er ist der Treffpunkt für alle Kultur- und Kunstinteressierten im Land, die sich für ganz besondere Osterdekorationen begeistern - der Ostereiermarkt im Ostholstein-Museum. Bereits zum 24. Mal dreht sich im Museum am 03.und 04. März 2018 alles rund ums Ei. 26 Aussteller locken zu dem Frühlingsklassiker an den Schlossplatz. Das Ei als Kunstobjekt präsentiert sich in großer Vielfalt. Es werden u.a. Aquarell-, Öl- und Acrylmalerei-Eier mit unterschiedlichen Motiven aus Landschaft, Kunst, Märchen oder Tierwelt gezeigt. Weitere Infos: www.oh-museum.de.

Dazu passend organisieren die Kaufleute in der historischen Innenstadt ihren verkaufsoffenen Sonntag mit frühlingshafter Oster-Dekoration. Flankiert wird er von einer Überraschungseier-Tauschbörse auf dem Marktplatz. Im beheizten Zelt sind alle Kinder, Jugendlichen und sonstige Ü-Eier-Fans von der Wirtschaftsvereinigung (WVE) eingeladen, sich zum Ü-Eier-Tausch zu treffen. Gefragt unter Sammlern sind vor allem die kleinen Figuren im berühmten Ei. Begleitet wird die Aktion u.a. vom Kinderschutzbund. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls auf dem Marktplatz gesorgt.

Dem Thema „Ostern“ entsprechend wird der Marktplatz zur Bühne für eine frühlingshafte Osterdekoration. Der Brunnen gehört wie in den Vorjahren zur Kulisse dazu. Neu in diesem Jahr: Erstmals wird eine Künstlerin im Auftrag der Tourist-Info Eutin die 27 Lampen auf dem Markt und in der Königstraße farbig verhüllen und als bunte Ostereier präsentieren. Dazu lockt die Innenstadt mit besonderen Frühlingsfarbtupfern vor den Geschäften: Stühle werden von der WVE aufgestellt, die von den Geschäften individuell farblich gestaltet und mit Blumen bepflanzt werden.

15. April 2024

Bürgersprechstunde am 17. April

Die nächste Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Sven Radestock findet am Mittwoch, 17. April 2024, von 10 – 12 Uhr, im Rahmen des Wochenmarktes ... Mehr erfahren