Datum: 17.05.2016

„Tag der Städtebauförderung“ - Eutin ist mit dabei

Wie bereits im vergangenen Jahr präsentiert sich die Stadt Eutin auch dieses Jahr mit einem umfangreichen Programm am „Tag der Städtebauförderung“. Am Samstag, 21. Mai 2016, informieren wir zum Thema „Stadtsanierung“.

Während das vergangene Jahr komplett im Zeichen von Spatenstichen, Baggern und Bauarbeiten stand, dürfen wir dieses Jahr das Erreichte genießen – selbstverständlich gemeinsam mit den Eutinerinnen und Eutinern.

Pünktlich zum Tag der Städtebauförderung gibt es die neue Ausgabe der Sanierungszeitung in der Haushaltsverteilung, in der Infobox in der Peterstraße, die zusätzlich eine neue Innenwand bekommt, und im Netz auf der Stadtsanierungsseite unter www.altstadt-eutin.de.

Das Programm: 10 Uhr Treff am neu gestalteten Bahnhofsvorplatz zur Innenstadtführung mit Bernd Rubelt, Fachbereichsleiter Bauen. Es wird informiert über den zentralen Bereich und die anstehenden Maßnahmen. (Dauer ca. 40 Minuten)

Um 11 Uhr laden wir Sie ein zur Führung durch die neugestalteten Bereiche rund um den Großen Eutiner See (Dauer ca. 1,5 Stunden) Achtung: diese Führung ist nur mit LGS-Ticket zu buchen. Treffpunkt LGS-Eingang Stadt am Schloss. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Interessierte können sich per e-mail beim Fachbereich Bauen der Stadt Eutin anmelden: k.sehnert@eutin.de.

Am Nachmittag zeigen die Eutiner Amateur-Fotografen der flickr-Gruppe ihre Sicht der Stadtsanierung. Die Foto-Ausstellung wird um 15 Uhr im Rathaus eröffnet.

Ab 15.30 Uhr bieten die Urban Sketchers unter der Leitung von VHS-Dozentin Ulrike Plötz ein „Urban-Sketchers-Speed-Dating“ mitten auf dem Marktplatz an. Die Stadtzeichner geben Einblicke in ihre Kunst und zeigen Interessierten, wie „Urban Sketching“ geht.