Datum: 22.08.2016

70 Jahre Schleswig-Holstein

Der Echte Norden feiert in Eutin

Ein einmaliges Ereignis wartet auf die Besucherinnen und Besucher zum Ende der Landesgartenschau. Das Land Schleswig-Holstein feiert seinen 70. Geburtstag am 1. und 2. Oktober in Eutin.

„Mit Eutin haben wir einen starken Partner an unserer Seite. Stadt, Landesgartenschau und Landesgeburtstag – die drei passen hervorragend zusammen,“ sagt Ministerpräsident Torsten Albig, der auch Schirmherr der LGS ist. Die Innenstadt und das Gelände der Landesgartenschau bieten einen einzigartigen Rahmen und eine großartige Kulisse für den 70. Geburtstag des Landes Schleswig-Holstein.

Plakatvorstellung 70 Jahre Schl.-Holstein

Neben einem offiziellen Festakt und einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Michaelis-Kirche laden Land und Stadt Eutin zum Bürgerfest für alle Altersgruppen ein. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf verschiedene Themenmeilen auf dem Festgelände freuen. Die Palette reicht dabei von den Themen Glaube, Integration, Soziales, Gesellschaft über Umwelt, Natur, Tourismus, Genuss bis hin zu Wissenschaft, Technik, Energie und Innovation.

Geplant ist eine Leistungsschau des Landes, die Modernität und Innovationskraft von Wirtschaft und Tourismus zeigen soll. Das Landesmotto „Der echte Norden“ soll in ein anfassbares Erlebnis umgesetzt werden. Eine hochwertige, landestypische Gastronomie mit bio-zertifizierten Marktpartnern aus dem Land rundet die Veranstaltung ab. Natürlich gibt es auch ein tolles Musik- und Unterhaltungsprogramm auf zwei Bühnen.

Eutins neuer Bürgermeister Carsten Behnk hat gern die Rolle des Gastgebenden übernommen: „Wir freuen uns, im Jahr der Landesgartenschau Ausrichter des Landesgeburtstages sein zu dürfen. Das wird ein tolles Fest, das uns als Stadt die Möglichkeit gibt, als sympathischer und liebenswerter Gastgeber für das ganze Land aufzutreten und zu zeigen, wie reizvoll unsere Stadt, die Holsteinsiche Schweiz und Ostholstein sind.“

Wir haben viel zu bieten – freuen Sie sich mit uns gemeinsam auf den Landesgeburtstag am 1. und 2. Oktober in Eutin.