Datum: 08.10.2015

9. Eutiner Frauenfrühstück - Samstag, 07. November 2015, im „Anmabu“

„Mit Mikrokrediten helfen – am Beispiel Boliviens“ – unter diesem Motto veranstaltet die Eutiner Frauenrunde am 07. November das mittlerweile 9. Eutiner Frauenfrühstück im Restaurant „Anmabu“ in der Freischützstraße 7.

In dem Vortrag wird die Arbeit von OIKOCREDIT vorgestellt. OIKOCREDIT ist eine Genossenschaft, die seit nunmehr 40 Jahren mit ihrem Mitgliederkapital landwirtschaftliche (Klein-) Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern unterstützt. Sibylle Schwandt, Vorstandsmitglied von OIKOCREDIT Norddeutschland, bringt Bilder und Eindrücke von ihrer Reise nach Bolivien mit und berichtet darüber, was die Kredite dieser Genossenschaft vor Ort bewirken. Durch diese Form der Geldanlage wird ein Beitrag zur Entwicklung und globalen Gerechtigkeit geleistet; Tausende von Kleinunternehmerinnen und Unternehmern konnten sich dadurch eine Existenz aufbauen – und jeder von uns kann dieses Prinzip unterstützen.

Vor diesem Vortrag steht wieder ein reichhaltiges Buffet bereit, an dem man sich bei Kaffee, Ei und frischen Brötchen stärken und mit anderen Frauen ins Gespräch kommen kann.

Eintrittskarten für die Veranstaltung, die von 09.30 bis12.00 Uhr dauert, gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Tourist-Info am Markt für 8,50 €.

Die Eutiner Frauenrunde sind:

Frauennotruf Ostholstein e.V.

Frauenhaus Ostholstein e.V.

Sozialdienst Kath. Frauen e.V.

Ev. Frauenwerk

LandFrauenVerein Eutin

Deutscher Frauenring Eutin

Familienbildungsstätte Eutin

Kreisbibliothek Eutin

Kulturbund Eutin

KIK OH

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eutin

Fragen zu der Veranstaltung beantwortet gern Gudrun Dietrich, Gleichstellungs-beauftragte der Stadt Eutin, unter Tel. 04521 / 793-104.