Datum: 15.05.2017

Baustart für das Projekt »Peterstraße Ost«

Das lang angekündigte Bauprojekt „Peterstraße Ost“ startet im Zuge der Sanierung der Historischen Eutiner Innenstadt in dieser Woche. Zunächst wird die Baustelle in Feld 1 A im ersten Bauabschnitt eingerichtet. Ein Plan mit den einzelnen farbig gekennzeichneten Feldern und Bauabschnitten liegt dieser Information bei. Erste Arbeiten starten am Montag, 15. Mai 2017.

Eutins Flaniermeile soll im Zuge der Innenstadtsanierung ein neues, frisches Gesicht bekommen. Eine Visualisierung der neuen Peterstraße Ost finden Sie im Anhang. Der öffentliche Raum wird dadurch maßgeblich aufgewertet. Das kommt vor allem auch dem Handel und den Anliegern zu gute. Die Stadt investiert hier für ihre BürgerInnen. Kurzum die Straße wird schöner, moderner und weitgehend barrierefrei. Außerdem werden die Leitungen erneuert – die Peterstraße wird zusätzlich mit Breitband versorgt und somit fit gemacht für die Zukunft.

Sie wird sich künftig mit Naturgroßsteinpflaster und entsprechender Ausstattung zeitgemäßer und vor allem barrierefreier präsentieren. Die Pflastersteine sind größtenteils aus dem Bestand und werden bearbeitet und wieder verwertet. Das historische Ambiente bleibt so erhalten und die Begehbarkeit verbessert sich entscheidend. Moderne Stadtmöbel, neue Lampen, Fahrradbügel und Papierkörbe werden für ein ansprechendes Gesamtbild sorgen. Damit steigt die Aufenthaltsqualität entscheidend.

Zunächst wird bis zum 17. November 2017 gebaut. Danach wird die Maßnahme unterbrochen, um das Weihnachtsgeschäft nicht zu beeinträchtigen. Das haben Politik, Verwaltung und Handel gemeinsam so abgestimmt. Im Frühjahr 2018 werden die Bauarbeiten je nach Witterungslange fortgesetzt. In der ersten Jahreshälfte soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Die Abschnitte 1 und 2 sind in 2017 geplant; Abschnitt 3 in 2018.

Die Baumaßnahme soll so schonend wie möglich durchgeführt werden. Auch das haben Politik, Verwaltung und Handel in gemeinsamen Runden abgesprochen. Der Handel ist zudem aktiv am Baustellenmanagement durch die WVE vertreten. Bauen im Bestand ist besonders sensibel – darauf wurde bereits in der Ausschreibung hingewiesen. Es wurde zum Beispiel festgelegt, dass besonders lärmintensive Arbeiten nur früh morgens oder am späten Nachmittag durchgeführt werden.

Der Bau soll in 9 Abschnitten durchgeführt werden. Darauf haben sich Planer und Ingenieure geeinigt, um auch hier möglichst händler- und kundenfreundlich zu agieren. Die Straße ist zu jedem Zeitpunkt begehbar. Dort wo gebaut wird, sorgen sogenannte Baustellenbrücken für eine gute Erreichbarkeit.

Für die Kunden wird es kaum Einschränkungen geben. Alle Geschäfte und Lokale sind zu jederzeit fußläufig erreichbar. Man kann definitiv überall weiter einkaufen. Im Gegenteil: gerade jetzt lohnt es sich besonders. Die Geschäftsleute locken sicher mit attraktiven Baustellenangeboten. Außerdem freuen sie sich über die Solidarität der Eutinerinnen und Eutiner.

Das Baumaterial wird außerhalb der Fußgängerzone in der Albert-Mahlstedt-Straße gelagert. Dennoch wird die Baustelle natürlich als solche klar erkennbar sein.

Peterstraße Ost visual

Visual, RMP