Datum: 11.03.2020

Weitere Bundeszuschüsse für Operntribüne

Mit großer Freude und Erleichterung hat Eutins Bürgermeister Carsten Behnk heute die Nachricht aus Berlin aufgenommen, dass der Neubau der Tribüne für die neuen Eutiner Festspiele maßgeblich gefördert wird.

Der ostholsteinische CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens überbrachte am Nachmittag die guten Nachrichten aus Berlin. In seiner Presse-Erklärung heißt es: „Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute zum zweiten Mal eine Förderauswahl des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen. Nachdem für die Sanierung der Eutiner Festspieltribüne bereits im vergangenen Jahr 1,6 Millionen Euro aus diesem Bundesprogramm zur Verfügung gestellt werden konnten, gibt es jetzt einen ordentlichen „Nachschlag“: Weitere 3,9 Millionen Euro fließen nach Eutin. Insgesamt unterstützt der Bund das Projekt damit mit 5,5 Millionen Euro. Gemeinsam mit dem Anteil der Stadt Eutin bzw. mit weiteren Landesmitteln und Mitteln des Kreises ist damit die Finanzierung des Gesamtprojektes gesichert.

„Für die Zukunft der Festspiele in Eutin ist heute ein herausragender Tag“, freut sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens. „Als einziges schleswig-holsteinisches Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages habe ich in den vergangenen Monaten unermüdlich für weitere Mittel für die Festspieltribüne der Kreisstadt geworben – denn nur durch einen höheren Bundeszuschuss kann das Projekte überhaupt realisiert und die Festspiele damit zukunftstauglich gemacht werden.“ Die Entscheidung zeige, dass sich das Werben gelohnt hat. „Mit den beschlossenen Fördergeldern für die Eutiner Festspiele können wir einen entscheidenden Teil des Kulturangebotes in Ostholstein sichern. Das macht unsere Region nicht nur für die einheimischen Bürgerinnen und Bürger, sondern besonders auch für die Touristen zu einem attraktiven Ort.“

Neue Eutiner Festspiele Seebühne Christoph Landerer

Dazu sagte Eutins Bürgermeister Carsten Behnk: „Das sind ganz wunderbare Nachrichten aus Berlin. Durch diese Förderung ist der Neubau der Tribüne gesichert. Wir werden jetzt weiter gemeinsam mit den Festspielen an der Umsetzung des Projektes arbeiten. Die Festspiele sind von immenser Bedeutung für den Kultur- und Tourismusstandort Eutin, für die Holsteinische Schweiz und auch für das gesamte Land. Wir danken dem CDU-Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens ausdrücklich für seinen Einsatz.“

Die Stadt Eutin und die Neuen Eutiner Festspiele arbeiten gemeinsam an dem Projekt Neue Festspieltribüne. So wurde auch bereits eine Semesterarbeit mit Lübecker ArchitekturstudentInnen zum Thema „Neue Operntribüne“ durchgeführt, die erste konkrete Anregungen für einen Architektenwettbewerb geliefert hat.