Datum: 11.06.2018

Der Eutiner Wochenmarkt lädt ein: »Wochenmarkt-Kochen« am 16. Juni von 10.30- 13.00 Uhr ganz im Zeichen der Eutiner Festspiele!

Pünktlich zum Start der Matjes-Saison in Schleswig-Holstein bauen die Eutiner Wochenmarkthändler und das Stadtmarketing wieder gemeinsam die mobile Showküche auf dem historischen Marktplatz der Stadt auf. Am Herd steht bei diesem frühsommerlichen Kochvergnügen das bewährte Team mit dem Eutiner Dehoga-Chef Harry Heinsen und Restaurantmeister Henrik Möller, der auch die fachkundige Moderation übernimmt.

Tatkräftige und charmante Unterstützung erhalten die Herren dieses Mal von Festspiel-Intendantin Dominique Caron. Zwischen Hauptgang und Dessert wird sie über die diesjährige Spielzeit plaudern. Auch Festspiel-Geschäftsführer Falk Herzog hat sich angekündigt, auf einen   Klönschnack

am Stehtisch vorbei zu schauen. Das Schwerpunktthema im Talk mit Stadtmanagerin Kerstin Stein-Schmidt ist also eindeutig die nahende Festspielsaison. Außerdem wird Tourismus-Chef Per Köster dabei sein und im Interview über die weiteren Highlights der Saison erzählen.

Was kommt auf den Teller?

Kulinarisch dominiert natürlich der neue Matjes - der kommt in vielen Variationen auf den Tisch und in die Probierschälchen - u.a. auch als Variante mit frischen Kartoffeln aus der Region und griechischer Käsecreme - wie immer alle Produkte vom Eutiner Wochenmarkt. Beim Nachtisch setzt der Küchenchef auf Erdbeeren und Rhabarber, raffiniert abgeschmeckt mit Rosenlikör vom Eutiner Obstbrandmeister Axel Münster.

Topf-Gucker sind herzlich eingeladen. Beim Probieren gibt es in bewährter Weise wieder Tipps und praktische Ratschläge direkt vom Küchenchef.  Die Rezepte werden vor Ort kostenfrei verteilt und dürfen gern zu Hause nachgekocht werden.

Der Eutiner Wochenmarkt gilt als einer schönsten und traditionsreichsten in der Region. Jeden Mittwoch und Samstag treffen sich Einheimische und Gäste auf dem Eutiner Marktplatz im Herzen der Stadt zum Wochenmarkt. Mehr als 30 Stände bieten ihre frischen und regionalen Produkte an. Vieles ist hausgemacht – direkt vom Erzeuger - und von hervorragender Qualität. Natürlich gibt es auch Bio-Produkte auf dem Eutiner Wochenmarkt.

Der Wochenmarkt zählt zu den Frequenzbringern in der Stadt und sorgt für eine belebte Innenstadt. Im Juni, Juli und August veranstaltet die Eutiner Tourist-Info das in der Region einmalige Format Wochenmarkt-Jazz. So auch an diesem Samstag, 16. Juni 2018. Ab 11 Uhr sorgt die „Southland New Orleans Jazz Band" für gute Unterhaltung im Hof hinter dem Witwenpalais. Das nächste Koch-Event findet Ende September statt.