Datum: 17.09.2018

Der Eutiner Wochenmarkt lädt ein: »Wochenmarkt-Kochen« am Samstag, 22. September, von 11 bis 13 Uhr

Gäste am Herd: Landrat Sager und Bürgermeister Behnk

„Herbstlich kochen“ ist das Motto der beliebten Kochshow am Samstag. Die Eutiner Wochenmarkthändler und das Stadtmarketing bauen wieder gemeinsam die mobile Showküche auf dem historischen Marktplatz der Stadt auf. Das bewährte Team mit dem Eutiner Dehoga-Chef Harry Heinsen und Restaurantmeister Henrik Möller, der auch die fachkundige Moderation übernimmt, freut sich auf prominenten Besuch am Herd: Ostholsteins Landrat Reinhard Sager, der auch zugleich Präsident des Deutschen Landkreistages ist, und Eutins Bürgermeister Carsten Behnk werden die Kochprofis unterstützen.

Kulinarisch setzt Showküchenchef Harry Heinsen auf regionale herbstliche Gerichte. Natürlich kommen alle Zutaten vom Eutiner Wochenmarkt. „Birnen, Bohnen und Speck“ und Holsteiner Steckrübenmus kommen auf den Teller. „Regional und saisonal, das liegt voll im Trend,“ sagt Harry Heinsen, „wir wissen, dass es ein starkes Interesse an solchen Gerichten gibt und werden deshalb auch wieder Tricks und Kniffe für Hobbyköche direkt vor Ort verraten.“

Beim Nachtisch erhalten die Akteure in der Showküche Unterstützung vom Weber-Café mit Dessert-Fachfrau Anne Neumann. Serviert wird frisch aus der mobilen Showküche ein Apfel-Pflaumen-Kompott mit Honig und Zwetschgenbrand von Axel Münster.

Topf-Gucker und andere Interessierte sind herzlich eingeladen. Natürlich geben die Gäste auch zwischen den Gängen Einblicke in ihren spannenden Alltag. Die Rezepte werden vor Ort kostenfrei verteilt und dürfen gern zu Hause nachgekocht werden.

Der Eutiner Wochenmarkt gilt als einer schönsten und traditionsreichsten in der Region. Jeden Mittwoch und Samstag treffen sich Einheimische und Gäste auf dem Eutiner Marktplatz im Herzen der Stadt zum Wochenmarkt. Mehr als 30 Stände bieten ihre frischen und regionalen Produkte an. Vieles ist hausgemacht – direkt vom Erzeuger- und von hervorragender Qualität. Natürlich gibt es auch Bio-Produkte auf dem Eutiner Wochenmarkt.