Datum: 08.08.2018

Durchstarten bei der Stadt Eutin

Fünf junge Frauen haben am 01. August ihre Karriere bei der Stadt Eutin gestartet. Sarina Sommer und Sara Wottawa beginnen ihr duales Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Allgemeine Verwaltung/ Public Administration. Franziska Ahrens, Dana Mohrhagen und Johanna Schmidt freuen sich auf ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Carsten Behnk, werden die Nachwuchskräfte von der Stadt Eutin nun mit zwei abwechslungsreichen Starterwochen empfangen. Dabei bietet ihnen das Einführungsprogramm nicht nur einen täglich wechselnden Rundgang durch sämtliche Ämter und Fachdienste der Verwaltung, sondern auch Ausflüge in und um Eutin. In lockerer Atmosphäre kommt es so zu einem ersten Kennenlernen der Verwaltung, der Mitarbeiter und der Stadt selbst.

Ausbildungsstart 2018
Von links nach rechts: Sarah Wottawa, Sarina Sommer, Carsten Behnk, Franziska Ahrens, Dana Mohrhagen und Johanna Schmidt

Die Stadt Eutin bietet fähigen Nachwuchskräften eine langfristige Perspektive für die Zukunft. "Die Aussichten für Sie bei uns in der Verwaltung sind hervorragend. Wir suchen gutes Personal. Die Chance nach der Ausbildung sofort übernommen zu werden, ist sehr groß - natürlich bei entsprechender Leistung.", sagte Bürgermeister Behnk bei der Begrüßungsveranstaltung.

Die dreijährige Ausbildung, die bei guten Leistungen auf zweieinhalb Jahre verkürzt und auch in Teilzeit erfolgreich absolviert werden kann, und das dreijährige Studium sind ein hervorragender Start für eine individuelle und attraktive Karriere in einer Kommunalverwaltung. Dabei geben insbesondere die praktischen Abschnitte auch schon während der drei Jahre Hinweise auf die persönlichen Interessen und Fähigkeiten.

Wer die Eutiner Stadtverwaltung kennenlernen und persönlich beraten werden möchte, kann sich telefonisch im Fachdienst Organisation, Personal und IT bei Karin Leider (793-120) oder Jana Köll (-126) melden. Die Stadt Eutin stellt ihre Ausbildung und das Studium auch am 16. November 2018 auf der Ausbildungsmesse auf Fehmarn vor. Und auch unter www.zukunft-beruf-eutin.de können sich Interessierte über die Ausbildung und das Studium informieren. Ende dieses Jahres startet außerdem das beliebte Schüler-Azubi-Projekt der Wilhelm-Wisser-Schule in Kooperation mit anderen Ausbildungsbetrieben.