Datum: 19.03.2020

Eutin hilft in Zeiten von Corona

Peterstr März 20

Der Umsatz über Nacht auf null, aber die Kosten laufen weiter: Die Coronakrise bedroht die Existenz vieler Kleinunternehmer.

Um dem entgegenzuwirken, haben sich die Eutin GmbH und die Wirtschaftsvereinigung Eutin e. V. entschlossen, Ansätze eines virtuellen Marktplatzes zu eröffnen, auf dem sich Unternehmen eintragen lassen können, die einen Lieferservice in der Stadt bzw. Region anbieten.

Für diesen Marktplatz ist speziell eine eigene, neue Website entwickelt worden, die unter www.eutinhilft.de erreichbar ist. Dort kann sich die Bevölkerung darüber informieren, wer was anbietet bzw. liefert und sich mit dem passenden Unternehmen in Verbindung setzen. Für alle, die keine Möglichkeit haben ins Internet zu gehen, tritt das Team der Tourist-Info Eutin als Schnittstelle auf und vermittelt den Kontakt direkt.

Gerade für Menschen, die bereits in Quarantäne sind oder Angst haben das Haus zu verlassen, da sie zu den Risikogruppen gehören, kann diese Hilfe unschätzbar wertvoll sein.

Die Unternehmen haben jetzt die Chance, wichtige Kundenbindungen zu erzeugen, um die Stärken des regionalen Handels gegenüber dem Online-Handel aufzuzeigen.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Unternehmen sich beteiligen, um eine breite Produktpalette anbieten zu können – Supermarkt, Apotheken, Gastronomie, Drogerie, Buchhändler, Bekleidungsgeschäfte, Handwerker, Gärtner etc. Aber auch Transportunternehmen wie Taxi-, Hol- und Bringservices können sich gerne bei der Eutin GmbH registrieren lassen.

Es handelt sich um ein zentrales und vor allem kostenloses Angebot der Eutin GmbH. Unternehmen, die mitmachen möchten, haben die Möglichkeit, direkt auf  www.eutinhilft.de ein Anmeldeformular herunterladen. Das ausgefüllte Formular kann dann kurzfristig an die Eutin GmbH (service@eutinhilft.de ) zurückgesandt werden. Es können alle interessierten Unternehmen teilnehmen. Die Aktion ist nicht auf Mitglieder der WVE beschränkt!

„In dieser Krise wird die Eutin GmbH eine neue Funktion als Schnittstelle übernehmen, denn wir müssen den Menschen vor Ort JETZT helfen“, engagiert sich Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin GmbH. „Wir bitten alle Einzelhändler, Gastronomen und Handwerker mitzumachen, um möglichst umfassend helfen zu können“, schließt sich Hans-Wilhelm Hagen, Vorsitzender der WVE, an.

Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte kurzfristig bei der Eutin GmbH service@eutinhilft.de oder telefonisch unter 04521-70970.

Mo. – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr und Sa. 10:00 – 13:00 Uhr.