Eutin ist weiterhin Fairtrade Stadt

Die Stadt Eutin erfüllt weiterhin die Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt.Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2013 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem setzt sich die Kommune für den fairen Handel ein.

Bürgermeister Carsten Behnk sagte zur Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein gutes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Eutin. Wir gehören gern dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns an und werden uns weiterhin dafür einsetzen, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor sechs Jahren erhielt Eutin von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. In der Stadtverwaltung und bei Veranstaltungen gibt es fair gehandelte Getränke, die Unterstützung des fairen Handels wurde durch die Stadtvertretung beschlossen, eine Steuerungsgruppe koordiniert entsprechende Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig. So wurde in Eutin im vergangenen Jahr zum Beispiel eine faire Woche durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt organisiert. Themen waren u. a. die Produktion fairer Kleidung und die Herstellung von fairen Lebensmitteln.

Eutin ist eine von über 650 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.