Datum: 16.04.2020

Eutiner Festspiele 2020 abgesagt

Wegen der Corona Pandemie wurden die Eutiner Festspiele für dieses Jahr abgesagt

Bürgermeister Carsten Behnk dazu:

"Das ist wirklich sehr schade. Ich bedaure die Absage der 70. Spielzeit der Eutiner Festspiele sehr. Allerdings hat sich diese Entwicklung durch die Pandemielage ja bereits als Möglichkeit abgezeichnet. Die Festspiele werden mir persönlich, den Eutinerinnen und Eutinern sowie unseren Gästen sehr fehlen in diesem Sommer. Natürlich stehen wir auch weiterhin fest zu unseren Festspielen und haben den Tribünenneubau auf der Agenda. Wir werden dieses gemeinsame Projekt weiter vorantreiben und jetzt alles daran setzen, die ausgefallene Spielzeit in Richtung Entwicklung und Planung des Baus der neuen Tribüne zu nutzen. So können wir am Ende aus dieser überaus schwierigen Situation eine positive Entwicklung für den Kultur-Standort Eutin und für die Zukunft der Festspiele in Gang setzen.“

Folgende Mitteilung der Festspiele veröffentlichen wir dazu gern und freuen uns schon auf die kommende Spielzeit in 2021:

Eutiner Festspiele sagen 70. Saison ab

Zu unserem größten Bedauern können auch wir Sie nicht mit dem Thema Corona verschonen: Erstmals seit 1951 sehen wir uns gezwungen, alle für den Sommer geplanten Vorstellungen auf der Seebühne abzusagen.

Wir haben bis zuletzt gehofft, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. Doch noch weiß niemand, ab wann öffentliche Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Gästen staatlich wieder erlaubt sind. Und welche behördlichen Vorgaben dafür gelten werden. Nun lässt uns die eigene Verantwortung für das Wohlergehen unserer Gäste, KünstlerInnen und MitarbeiterInnen keine Wahl mehr.

Das ist besonders schmerzlich, da neben der künstlerischen Vorbereitung auch der Vorverkauf bestens lief: 12.500 Karten sind gebucht, 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieser Trend versprach erneut eine tolle Saison mit mehr als 35.000 Festspiele-Besuchern. Wie schade!

Wat mutt, dat mutt: Ungeachtet der neuen rechtlichen Optionen sind wir entschlossen, aus Kulanz allen Kunden einen Wertausgleich für bereits gekaufte Karten anzubieten. Denn nichts ist für die Festspiele wichtiger als Ihr Vertrauen!

Mehr denn je sind die Eutiner Festspiele jetzt jedoch auf Ihre Unterstützung angewiesen. Denn unsere gemeinnützige Gesellschaft finanziert sich zu 85 Prozent aus den Kartenerlösen, nur 15 Prozent des Aufwandes werden durch öffentliche Zuschüsse gedeckt.

Bleiben Sie bitte fest an unserer Seite, damit wir getrost für die nächste Saison ein Jubiläumsprogramm mit Webers Oper „Der Freischütz“ und Bernsteins Musical „West Side Story“ planen können.

Bleiben Sie gesund und auf Wiedersehen!

Ihre Eutiner Festspiele

Eutiner Festspiele Gastro