Datum: 27.07.2017

FIT FÜR DIE KOMMUNALPOLITIK - AUFBAUSEMINAR

Seminar für Kommunalpolitikerinnen und interessierte Frauen im Rahmen der Kampagne „Im echten Norden: Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“:

Das Kommunalpolitische Frauennetz KopF OH e.V und die Gleichstellungsbeauftragte

der Stadt Eutin wollen den Anteil von Frauen, die ein politisches Mandat wahrnehmen,

erhöhen. Um Frauen für diese umfangreiche, verantwortungsvolle Aufgabe zu motivieren

und zu qualifizieren, bieten sie am Samstag, den 07. Oktober das Aufbauseminar „Fit für die

Kommunalpolitik“ an.

Auf der Grundlage der Schleswig-Holsteinischen Gemeindeordnung werden die Funktionen des Gemeinderates/der Stadtvertretung, der Fraktionen und Ausschüsse kommunaler Selbstverwaltung erläutert.

Die Rechte und Pflichten von Mandatsträgern und -trägerinnen werden ebenso dargestellt wie deren Mitwirkungsmöglichkeiten vor Ort. Weitere Themen sind Antragsrecht, Umgang mit Vorlagen und die Zuständigkeiten der verschiedenen Ausschüsse.

Auch die Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung sowie die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen werden thematisiert.

„Wer diesen Grundkurs absolviert hat, der bewegt sich sicher im Rahmen der Gemeindeordnung, und der weiß auch, wo und wie die Anliegen im Sinne der BürgerInnen umzusetzen sind“, so die Veranstalterinnen.

Die Referentin Friederike Betge, Dozentin für politische Bildung und Stadtjugendpflegerin in Lauenburg, verfügt über langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik und wird flexibel auf die Fragen der Teilnehmerinnen eingehen.

Das Seminar findet am Samstag, 07.10. 2017 von 10 - 16 Uhr im Saal des Eutiner Bauamtes, Lübecker Straße 17, statt und kostet 20,-€ (keine Verpflegung).

Interessierte melden sich bitte bis zum 28.09.17 mit Namen und Telefonnummer unter der Mailadresse: r.donath@kopf-oh.de an.

Weitere Auskünfte erteilt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eutin, Gudrun

Dietrich, E-Mail: g.dietrich@eutin.de oder Tel: 04521 - 793104.