Datum: 23.06.2017

Ferienpass 2017

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien in knapp sechs Wochen präsentiert die Stadt Eutin ihr Ferienpassprogramm. Das Programmheft mit allen Informationen zu den geplanten Veranstaltungen ist an den Eutiner Schulen verteilt worden und liegt an zahlreichen Stellen wie z.B. im Rathaus, in der Tourist-Info, in der Kreisbibliothek und im Jugendzentrum aus.

Das umfangreiche Programm ist wieder eine Mischung aus bewährten und beliebten Veranstaltungen sowie einigen neuen Angeboten. An jedem Ferientag findet mindestens eine Aktion für Schulkinder bis 14 Jahre statt.

Insgesamt stehen so 97 Termine mit 50 verschiedenen Aktionen im Programmheft.

Den Schwerpunkt bilden wie in den Vorjahren die insgesamt 11 Ausflüge und Fahrten. Neben den traditionellen Zielen wie den Karl-May-Spielen („Old Surehand“), dem Abenteuerspielplatz Trappenkamp, dem Kindertheater in Lübeck mit dem Stück „Kalle Blomquist“, dem Hochseilgarten Geesthacht und dem Hansapark geht es in diesem Jahr auch wieder zur HSV Arena nach Hamburg, ins Wattenmeer nach Büsum, in den Freizeitpark Tolk-Schau und erstmalig auf die Insel Fehmarn. Da das Ferienprogramm eine „elternfreie Zone“ ist, haben Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkel und sonstige Angehörige nur einmal die Gelegenheit ihre Kinder zu begleiten. In diesem Jahr führt die „Familienfahrt“ in den Zoo nach Schwerin.

Insgesamt 39 verschiedene Einzel-, mehrmalige oder mehrtägige Veranstaltungen finden in Eutin statt. Hier wird die ganze Breite des Angebotes im Ferienprogramm deutlich. Da 16 Vereine und Verbände die Jugendpflege und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen, können neben vielen naturkundlichen Aktionen von ERNA auch zahlreiche sportliche Angebote wie z.B. Segeln, Schießen, Karate, Kung Fu, Fußball, Badminton und Basketball angeboten werden. Auch die bewährten Aktionen wie die Übernachtung in einer Heuherberge, Kochen, GPS, Kinderdisco und Batiken etc. stehen wieder im Programm. Die kulturellen Angebote reichen von Aktionen im Schloss, Besuch der „Playmobil Ausstellung“ über Stadtführungen, Nachtwächterrundgang bis hin zur Landesbibliothek mit dem Thema “ Alte Bücher“.

Aus Sicht der Veranstalter ist jede Aktion für sich ein Highlight und es sollte für jeden etwas dabei sein. Mit Spiel, Sport und Abenteuer sind Spaß und gute Laune garantiert.

Das Anmeldeverfahren wird wie in den Vorjahren durchgeführt. So müssen auf dem beiliegendem Anmeldebogen neben persönlichen Angaben die gewünschten Veranstaltungen, für die eine Anmeldung erforderlich ist, eingetragen werden. Das Anmeldeformular ist dann bis spätestens 02. Juli 2017 wieder an die Jugendpflege zurück zusenden. Nach der Erfassung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen und ihrer Wünsche werden die Plätze gegebenenfalls im Losverfahren vergeben. Unmittelbar danach erfahren die Kinder und ihre Eltern per Brief an welchen Aktionen sie teilnehmen können.

Zwischen Montag, 10. und Mittwoch, 12. Juli 2017 sind dann die bestätigten Anmeldungen im Jugendzentrum zu bezahlen. Sollten danach noch Plätze frei sein oder bleiben werden diese im Nachrückverfahren vergeben.

Alle Informationen zum Programm und zum Anmeldeverfahren sind im Programmheft abgedruckt. Weitere Informationen sind unter der Rufnummer der Jugendpflege Eutin 793 260 oder im Jugendzentrum 793 270 (nachmittags) zu erhalten. Das Programmheft steht auch im Internet unter www.jugendzentrum-eutin.de zum Herunterladen bereit.

FePa2017

Der neue Ferienpass ist da – Lea, Sophie und Sophie suchen sich ihre Veranstaltungen raus!

15. April 2024

Bürgersprechstunde am 17. April

Die nächste Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Sven Radestock findet am Mittwoch, 17. April 2024, von 10 – 12 Uhr, im Rahmen des Wochenmarktes ... Mehr erfahren