Datum: 03.06.2018

Ferienpass 2018

Rund sechs Wochen vor Beginn der Sommerferien präsentiert die Stadt Eutin ihr großes Ferienpassprogramm. Das in diesem Jahr „hellblaue“ Programmheft mit allen Informationen ist jetzt an den Eutiner Schulen verteilt worden und liegt an zahlreichen Stellen wie z.B. im Rathaus, bei der Tourist-Info, in der Kreisbibliothek und im Jugendzentrum aus.

Das umfangreiche Programm ist wieder eine Mischung aus bewährten und beliebten Veranstaltungen sowie einigen neuen Angeboten. An jedem Ferientag findet mindestens eine Aktion für Schulkinder bis 14 Jahre statt. Insgesamt stehen 79 Termine mit 50 verschiedenen Aktionen im Programmheft.

Den Schwerpunkt bilden wie in den Vorjahren die insgesamt 11 Ausflüge und Fahrten:

Neben den traditionellen Zielen, wie den Karl-May-Spielen mit „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“, dem Abenteuerspielplatz Trappenkamp, dem Kindertheater in Lübeck auf der Freilichtbühne an den Wallanlagen mit dem Stück „Die Schöne und das Biest“, dem Hochseilgarten Geesthacht, dem Technikmuseum „Galileo“ auf Fehmarn und dem Hansapark gibt es in diesem Jahr wieder neu aufgenommen eine Fahrt in den Serengetipark Hodenhagen, in das Schwimmbad Grömitzer Welle und auch in die Meeresausstellung Multimar Wattforum.

Ferienpass 2018 - Vorbereitungshelfer
fleißige Helfer im Jugendzentrum beim Vorbereiten des Ferienpasses sowie falten und zusammenlegen der Programmhefte. von links: Tom K., Mats A., Jan W. und Freya E.

In diesem Sommer führt die „Familienfahrt“ in den Tierpark Hagenbeck. Da das Ferienprogramm eine „elternfreie Zone“ ist, haben Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkel und sonstige Angehörige nur hier die Gelegenheit, ihre Kinder zu begleiten.

Ebenso gehört die Fahrradtour mit Übernachtung in der Heuherberge dazu.

In Kooperation mit der Sparkassenstiftung wird im Küchengarten ein „Upcycling Workshop“ stattfinden, bei dem alten Dingen eine neue Verwendung gegeben wird.

Neben vielen weiteren Veranstaltungen gibt es auch in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen mit dem Erlebnis Natur Verein ErNa, u. a. werden in der Schnitzwerkstatt Flöten und Pfeifen selbst hergestellt.

Insgesamt 38 verschiedene Einzel-, mehrmalige oder mehrtägige Veranstaltungen sind im Programmheft zu finden. Hier wird die ganze Breite des Angebotes im Ferienprogramm deutlich.

Sechzehn Vereine und Verbände unterstützen die Jugendpflege und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter. Somit können neben vielen naturkundlichen Aktionen auch sportliche Angebote wie z.B. Schießen, Fußball, Badminton oder Neu dabei für das spielerische Erlernen erster Handball-Grundlagen stattfinden. Auch die bewährten Aktionen wie Kochen, GPS, Kinderdisco und Batiken stehen wieder im Programm. Die kulturellen Angebote reichen von Aktionen im Schloss über Stadtführungen, Nachtwächterrundgang bis hin zur Landesbibliothek mit dem Thema “ Alte Bücher“ oder „Bevor die Landkarte bunt wurde“.

Aus Sicht der Veranstalter ist jede Aktion für sich ein Highlight, und es sollte für jeden etwas dabei sein. Mit Spiel, Sport und Abenteuer sind Spaß und gute Laune garantiert.

Das Anmeldeverfahren wird wie in den Vorjahren durchgeführt. So müssen auf dem im Ferienpass beiliegenden Anmeldebogen neben persönlichen Angaben die gewünschten Veranstaltungen, für die eine Anmeldung erforderlich ist, eingetragen werden. Das ausgefüllte Anmeldeformular ist dann bis spätestens zum 17. Juni 2018 wieder an die Jugendpflege zurückzusenden. Nach der Erfassung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen und ihrer Wünsche werden die Plätze gegebenenfalls im Losverfahren vergeben. Unmittelbar danach erfahren die Kinder und ihre Eltern per Brief an welchen Aktionen sie teilnehmen können.

Zwischen Montag, 25. Juni, und Mittwoch, 27. Juni, sind dann die bestätigten Anmeldungen im Jugendzentrum zu bezahlen. Sollten danach noch Plätze frei sein oder bleiben, werden diese im Nachrückverfahren vergeben.

Alle Informationen zum Programm und zum Anmeldeverfahren sind im Programmheft abgedruckt. Weitere Informationen sind unter der Rufnummer der Jugendpflege Eutin 793 260 oder im Jugendzentrum 793 270 (nachmittags) zu erhalten. Das Programmheft steht auch im Internet unter www.jugendzentrum-eutin.de zum Herunterladen bereit.

Ferienpass 2018

Anmeldebogen