Datum: 02.10.2017

Herbstliches „Wochenmarkt-Kochen“ war ein großes Vergnügen!

Der Eutiner Wochenmarkt und das Stadtmarketing Eutin präsentierten am vergangenen Samstag erstmals ein gemeinsames Koch-Event auf dem historischen Marktplatz der Stadt. Eutins DEHOGA-Chef Harry Heinsen und Bürgermeister Carsten Behnk standen gemeinsam in der mobilen Marktküche direkt neben dem Ehrenmal und zauberten saisonale Genüsse. Direkt vor Ort wurden Wochenmarktprodukte frisch zubereitet und dabei auch von den Besucherinnen und Besuchern verkostet. Mehr als 300 kleine Probierportionen gingen über den Tresen.

Serviert wurden herbstliche Salatvariationen mit Geflügel und Lachs auf Gemüsebett mit Kartoffelstampf. Die Kochshow wurde vom Kochexperten Henrik Möller moderiert, den viele Wochenmarktbesucher bereits aus der LGS-Showküche kennen. Harry Heinsen gab in gewohnter Weise praktische Tipps zur Zubereitung. Die Rezepte wurden vor Ort kostenfrei verteilt und dürfen gern zu Hause nachgekocht werden.

„Das neue Format war ein voller Erfolg. Es hat viel Spaß gemacht, direkt vor Ort zu kochen und gleich die positive Resonanz zu hören“, sagte dazu Eutins Bürgermeister Carsten Behnk, der das komplette Event in der Showküche begleitete. „Das können wir gern im Frühjahr wiederholen. Dann vielleicht mit einem Schwerpunkt auf Fairtrade-Produkte und natürlich den besten saisonalen Genüssen vom Wochenmarkt.“

Der Eutiner Wochenmarkt gilt als einer schönsten und traditionsreichsten in der Region. Jeden Mittwoch und Samstag treffen sich Einheimische und Gäste auf dem Eutiner Marktplatz im Herzen der Stadt zum Wochenmarkt. Mehr als 30 Stände bieten ihre frischen und regionalen Produkte an. Vieles ist hausgemacht – direkt vom Erzeuger und von hervorragender Qualität. Natürlich gibt es auch Bio-Produkte auf dem Eutiner Wochenmarkt.

Der Wochenmarkt zählt zu den Frequenzbringern in der Stadt und sorgt für eine belebte Innenstadt. Im Juni, Juli und August veranstaltet die Eutiner Tourist-Info zusätzlich das in der Region einmalige Format „Wochenmarkt-Jazz“.

WochenmarktkochenKöche
Wochenmarktkochen