Datum: 30.09.2015

Hilfe für Flüchtlinge in Eutin

Die Stadt Eutin dankt ihren Bürgerinnen und Bürgern für die enorme Hilfsbereitschaft und für das große Engagement bei der Flüchtlingshilfe. Die Koordinatorin für Flüchtlingsfragen - Sophia Schutte - bittet wegen der aktuellen Lage um Verständnis dafür, dass nicht sofort alle Gespräche entgegen- genommen werden können oder die Mails beantwortet werden. Wer mit Sachspenden helfen möchte, kann sich kurzfristig an folgende Institutionen wenden:

Kleider- und Bettwäschespenden bitte in der Kleiderkammer des DRK, Elisabethstr. 17 abgeben; Annahme ist donnerstags in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr; bzw. können die Spenden dort auch wettergeschützt abgestellt werden..

Ansprechpartner für Möbel- und Sachspenden ist das Sozialkaufhaus BQOH (Tel.: 04521 - 77 53 -0).

Sie können auch Sachspenden ins Virtuelle Lager in Internet stellen unter www.virtuelles-Lager-eutin.jimdo.com; dort erfahren Sie alle Einzelheiten dazu. Wichtig: Die Sachen bleiben bei Ihnen so lange stehen, bis Sie von dort abgerufen werden.

Für allgemeine Fragen informieren Sie sich bitte auf der Stadtseite Eutin www.eutin.de, unter Service-Flüchtlingshilfe; hier finden Sie aktuelle Termine, Projekte und wichtige Links.

Dringend gesucht werden Fahrräder; dazu bitte Christian Grantz - Migrationsberater bei der Stadt Eutin - anrufen (Tel. 04521-793 266).

Wer Pate werden möchte, wendet sich bitte an die Flüchtlingskoordinatorin der Stadt Eutin - Sophia Schutte - (e-mail-Adresse: s.schutte@eutin.de. Bitte beschreiben Sie, wie Sie konkret helfen möchten, in welchem Zeitraum und welche Sprachen Sie können.