Datum: 04.05.2021

Luca-Schlüsselanhänger

Von morgen an startet die Ausgabe der luca App-Schlüsselanhänger auch in Eutin. Der luca-Schlüsselanhänger fungiert als analoges Gegenstück zur luca App für all jene, die nicht über ein Smartphone verfügen. Er kann im Falle eines Restaurant-, Einzelhandels-, Museums- oder Veranstaltungsbesuches von den Mitarbeiter*innen des jeweiligen Unternehmens vor Ort eingescannt werden.

Von Mittwoch, 05. Mai, bis einschließlich Freitag, 7. Mai 2021, werden Mitarbeiter*innen der Eutin GmbH die luca App-Schlüsselanhänger ausschließlich an Bürger*innen des Verwaltungsbereiches Eutin/Süsel kostenlos ausgeben. Die Anhänger können von 12 bis 18 Uhr in den Torhäusern (Alter Bauhof 9, Eutin) abgeholt werden. Zum Verwaltungsbereich Eutin/Süsel zählen neben der Stadt Eutin die Orte Barkau, Bockholt, Bujendorf, Ekelsdorf, Fassensdorf, Gömnitz, Gothendorf, Kesdorf, Middelburg, Groß Meinsdorf, Ottendorf, Röbel, Süsel, Woltersmühlen und Zarnekau.

Zu beachten gilt, dass ausschließlich Personen, die nicht über ein Smartphone verfügen, zu einem luca-Schlüsselanhänger berechtigt sind: Die Nutzung des Schlüsselanhängers ist eine Notlösung, speziell für Personen ohne Smartphone. Jeder, der ein Smartphone besitzt, sollte die App-Variante von luca nutzen. Aus Sicht des Datenschutzes ist die Verwendung der App sicherer, da sich der Code der App regelmäßig aktualisiert.

Pro Person wird gegen Vorlage des Personalausweises ein Schlüsselanhänger vergeben. „Die Nachfrage ist derzeit sehr hoch.“, schildert Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin GmbH. „1.500 Anhänger können wir zurzeit ausgeben. Weitere Anhänger sind auf dem Weg.“, erklärt Keller weiter. Für Gäste wird der Schlüsselanhänger erst später verfügbar sein, da zum jetzigen Zeitpunkt der Bestand noch gering ist.

Auf die Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wird an den drei aufeinanderfolgenden Tagen geachtet. Auch wird darum gebeten, den Hygieneabstand von mindestens 1,5 Metern zu wahren, um eine potenzielle Ansteckungsgefahr zu verringern. Die Bürger erhalten mit dem Anhänger einen Info-Flyer, der die Registrierung und somit die Aktivierung des Schlüsselanhängers erklärt. Ohne Registrierung ist der Anhänger nicht einsatzfähig. Wissenswertes über den luca-Anhänger sowie eine Anleitung zur Registrierung können unter www.luca-app.de/schluesselanhaenger nachgelesen werden. Informationen über weitere Ausgabetermine in Eutin folgen in Kürze.

binary comment