Datum: 21.03.2017

Neue Ideen für den Standort Stadtbucht

Die Diskussion um den Standort des „Haus des Gastes“ beschäftigt aktuell die Öffentlichkeit. Am 07. Mai 2017 soll zeitgleich zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein in einem Bürgerbegehren über Sanierung oder eine Neugestaltung an der Stadtbucht abgestimmt werden.

Der Geschäftsführer des gemeinnützigen Unternehmens Die Ostholsteiner ist jetzt mit einer neuen Idee für den Standort auf Eutins Bürgermeister Carsten Behnk zugekommen. Reinhard Sohns könnte sich an dieser prominenten Stelle in der Stadtbucht ein sogenanntes Integrationshotel vorstellen.

Bei einem solchen Betrieb haben 40 % der Mitarbeiter eine Beeinträchtigung. Vorstellbar wäre ein Hotel mit 40 bis maximal 50 Zimmern, einem kleinen Wellness-Bereich und einem gastronomischen Angebot. Bei der Gastronomie denkt Reinhard Sohns an einen Café-Betrieb mit Außengastronomie, der nicht nur Touristen sondern auch die Eutinerinnen und Eutiner anspricht. Ein 3-Sterne Hotel sei denkbar. Ein solches Projekt ist förderfähig. Bei dem Bau stellt sich der Geschäftsführer von Die Ostholsteiner ein an die Örtlichkeit gut angepasstes Haus vor.

„Wir möchten gute Arbeitsplätze an einem schönen Ort schaffen für Menschen mit Behinderung. Ein solches Hotel wäre eine hervorragende Begegnungsstelle für Menschen mit und ohne Behinderung,“ so Reinhard Sohns dazu.

Eutins Bürgermeister Carsten Behnk sagte dazu: „Ich finde diese Idee ganz hervorragend. Wir brauchen dringend mehr Hotelkapazitäten in Eutin. Außerdem haben wir den politischen Auftrag, an der Stadtbucht ein Hotelprojekt umzusetzen. Ein Integrationshotel passt sehr gut zum Standort. Damit könnten wir auch das Thema Inklusion in der Region befördern.“

Die Ostholsteiner ist ein gemeinnütziges Unternehmen, welches die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung und ihr Recht auf Selbstbestimmung und eine eigene Lebensplanung vertritt. In enger Vernetzung mit dem Sozialraum machen Die Ostholsteiner Angebote zur Teilhabe in allen Lebensbereichen: Arbeiten, Wohnen, Bildung und Freizeit.