Datum: 30.04.2021

Neue Stadtmarke

Neue Stadtmarke für Eutin

Die Stadt Eutin präsentiert sich ab sofort in einem neuen Design. Zuvor war unter Federführung der Eutin GmbH eine neue Stadtmarke entwickelt worden. Das in den Farben Schwarz und Gold gehaltene Logo unterstützt die Stadtmarke und wurde von der Agentur Hochzwei, Büro für visuelle Kommunikation, aus Flensburg entwickelt. Dem vorangegangen war ein Gestaltungswettbewerb, bei dem fünf Agenturen aus Schleswig-Holstein und Hamburg ihre Vorschläge eine Wortbildmarke für Eutin vorstellten. Als Claim wurden die Eigenschaften "Historisch. Lebendig" als standortprägend herausgearbeitet.

Der Logofindung war ein umfangreicher Markenprozess vorgeschaltet worden, der 2020 gestartet wurde. Am Anfang standen Gespräche mit verschiedenen Akteuren, danach folgte eine große Bürgerbefragung und am Ende wurden mehrere Workshops mit Eutiner Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Freizeit, durchgeführt, um ein sogenanntes Markensteuerrad zu entwickeln. Daraus ergibt sich der Markenkern "Residenzstadt Eutin". Er besteht aus drei Elementen: Historischer Regierungssitz, Holsteins Bühne für Kultur und Entspannte Lebensart.

Das Markensteuerrad dient auch künftig als Orientierung, um die Marke Eutin klar zu definieren und nach außen zu kommunizieren.

Die Stadtverwaltung Eutin und die Eutin GmbH treten dabei erstmals mit einem gemeinsamen corporate design auf. Die Kommunikationsmittel und Auftritte der Stadt Eutin werden im Moment schrittweise an das neue Design angepasst. Dazu sagte Eutins Bürgermeister Carsten Behnk: " Die neue Marke ist ein Meilenstein in der Stadtentwicklung. Der Prozess zur Markenfindung war sehr breit und professionell aufgesetzt. Die Workshops waren spannend und das Ergebnis gefällt mir richtig gut.  Der neue Auftritt passt hervorragend zum Standort und gibt uns viele Möglichkeiten und beste Chancen zu einer einheitlichen Vermarktung."

Die Homepage der Stadt Eutin wurde bereits an das neue Design angepasst. Wer sich ein Bild machen möchte, schaut am besten unter www.eutin.de einfach mal rein. Ebenso wurde die Auftritte der Stadt in den sozialen Medien angepasst. Die Stadt Eutin ist bei Facebook, Instagram und Twitter vertreten.

STDEUT_Logo_Stadt_Claim_sRGB