Datum: 20.08.2015

Neues Seminarangebot für Wiedereinsteigerinnen in den Beruf

Am 17. September startet eine sechsteilige Seminarreihe für Frauen, die sich beruflich um- oder neu orientieren möchten.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eutin, Gudrun Dietrich, und die Beraterin Sabine Axt von FRAU & Beruf haben das Angebot konzipiert und bieten es in Kooperation mit der Eutiner Volkshochschule zum ersten Mal an.

für Wiedereinsteiger
auf dem Foto: (von links) Antje Bunse, Sabine Axt, Gudrun Dietrich

In den ersten beiden Seminaren geht es um die umfassende gedankliche Vorbereitung des Wiedereinstiegs und um die Entwicklung eines persönlichen "Fahrplans", noch bevor die handfesten Themen wie "Bewerbungsmappe" und "Vorstellungsgespräch" bearbeitet werden. Die Teilnehmerinnen werden in ihren individuellen Fragen unterstützt und bekommen zahlreiche Anregungen und aktuelle Informationen rund um den beruflichen Wiedereinstieg.

"Um auch Müttern eine Teilnahme zu ermöglichen, finden die Seminare immer donnerstags von 9:30 bis 12:30 Uhr in der Volkshochschule Eutin statt, also sehr zentral und den Kinderbetreuungszeiten angepasst", so Gudrun Dietrich. "Und gerade das Thema "Vereinbarkeit" von Beruf und Familie wird, so Dietrich, im Vorwege zusammen mit den Teilnehmerinnen reflektiert. In diesem Zusammenhang wird unter anderem das Projekt "Familie und Beruf in Ostholstein" vorgestellt. Beruflicher_Wiedereinstieg_Flyer

Das Besondere an diesem Angebot ist, dass es aufgrund der zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen (ein Seminar kostet 5,-€) und der Kooperation mit dem Weiterbildungsprofi Volkshochschule Eutin jeder Frau möglich ist, teilzunehmen.

Es können auch Einzelseminare besucht werden, doch, so Sabine Axt "wenn alle sechs Seminare genutzt werden, entwickeln die Teilnehmerinnen von den ersten Grundsatzüberlegungen bis zu den konkreten Handlungsschritten alles, was zum Prozess des Wiedereinstiegs gehört. Deshalb erstreckt sich das Angebot über 2 Monate, damit man zwischendurch das Erlernte reflektieren und vertiefen kann."

Sabine Axt ist davon überzeugt, dass "die Teilnehmerinnen eine große innere Klarheit über ihre beruflichen Ziele gewinnen, die sich schließlich auch im Vorstellungsgespräch widerspiegeln".

Vertieft werden die Kenntnisse für die optimale Bewerbung durch die Fotografin Anke Düsterhoff aus Malente und die Farb- und Stilberaterin Sandra Hansen aus Mölln.

Gudrun Dietrich und Sabine Axt sind sich einig: "Die Teilnahme ist ein Gewinn für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, da man sowohl fachkundige Unterstützung als auch den Austausch mit Gleichgesinnten bekommt".

Anmeldungen werden ab sofort von der Volkshochschule Eutin, vhs@eutin.de oder Tel. 04521/ 849879 entgegengenommen; das Programm ist dort und bei der der Eutiner Gleichstellungsbeauftragten g.dietrich@eutin.de sowie bei FRAU & BERUF, Sabine.Doretz-Axt@faw.de erhältlich.