Datum: 30.03.2017

Notfallmappe der Senioren- und Behindertenbeauftragten der Stadt Eutin

Die Senioren- und Behindertenbeauftragten der Stadt Eutin Ursula Lorenz und Hans-Richard Rech haben mit Unterstützung durch die Stadtverwaltung eine Notfallmappe für Eutiner Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige erstellt.

Die Notfallmappe soll ein rechtzeitiges Handeln im Sinne der Betroffenen ermöglichen. Sie bietet in übersichtlicher, tabellarischer Form Raum für die wichtigsten persönlichen, amtlichen und medizinischen Daten. Die Betroffenen müssen sie individuell ausfüllen. Die Notfallmappe enthält auch Angaben zu Ärzten und medizinischen Daten (Krankenkasse, Behandlung, Medikamente) der Betroffenen. Angehörige können hier in einer Notfallsituation schnellstmöglich wichtige Dokumente und Informationen finden.

Die Eintragungen sollten regelmäßig überprüft werden. Außerdem empfiehlt es sich, die Angehörigen über den Verbleib der Notfallmappe zu informieren.

Interessierte können sich die Notfallmappe im Internet aufrufen und herunterladen unter www.eutin.de (Stadt/Senioren-und-Behindertenbeauftragte) oder sie können die Mappe in der Zentrale im Rathaus für eine Schutzgebühr von 5 Euro erwerben.

Beim Ausfüllen der Vordrucke helfen auch gern die Senioren- und Behindertenbeauftragten. Kontakt: seniorenbeauftragte@eutin.de oder telefonisch: 04521/793-173, Stadt Eutin