Datum: 16.10.2017

Projekt »Peterstraße Ost«

Das Bauprojekt „Peterstraße Ost“ geht zügig voran und liegt genau im Zeitplan. In dieser Woche sind die Bauarbeiten am ersten Bauabschnitt beendet worden. In diesem Bereich fehlen jetzt nur noch Bäume (Zieräpfel), Bänke, Fahrradständer, Papierkörbe und Rosen vor den Hauswänden (Strauchrose „Roter Korsar“). Auch die Leuchten wurden bereits gesetzt. Die noch fehlenden modernen Stadtmöbel werden im November aufgestellt; die Bepflanzung folgt entsprechend.

Die Peterstraße Ost zeigt sich jetzt im ersten Bauabschnitt mit Naturgroßsteinpflaster und Bockhorner Klinker zeitgemäßer und vor allem barrierefreier. Die Pflastersteine sind größtenteils aus dem Bestand und wurden bearbeitet und wieder verwertet. Das historische Ambiente bleibt so erhalten und die Begehbarkeit verbessert sich entscheidend.

Zunächst wird noch bis zum 17. November 2017 gebaut. Danach wird die Maßnahme unterbrochen, um das Weihnachtsgeschäft nicht zu beeinträchtigen. Das haben Politik, Verwaltung und Handel gemeinsam so abgestimmt. Am 8. Januar 2018 werden die Bauarbeiten je nach Witterungslange fortgesetzt. In der ersten Jahreshälfte soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahme wird auch in den kommenden Bauabschnitten so schonend wie möglich durchgeführt. Auch das haben Politik, Verwaltung und Handel in gemeinsamen Runden abgesprochen. Der Handel ist zudem aktiv bei Baustellenbesprechungen durch die WVE vertreten.

Die Straße ist auch weiterhin zu jedem Zeitpunkt begehbar. Dort wo gebaut wird, sorgen sogenannte Baustellenbrücken für eine gute Erreichbarkeit.

Für die Kunden wird es auch weiterhin kaum Einschränkungen geben. Alle Geschäfte und Lokale sind zu jederzeit fußläufig erreichbar. Man kann definitiv überall weiter einkaufen.

Eutins Flaniermeile bekommt im Zuge der Innenstadtsanierung ein neues, frisches Gesicht. Der öffentliche Raum wird dadurch maßgeblich aufgewertet und die Aufenthaltsqualität steigt. Das kommt vor allem auch dem Handel und den Anliegern zu gute. Die Stadt investiert hier für ihre Bürgerinnen und Bürger. Kurzum die Straße wird schöner, moderner und weitgehend barrierefrei. Außerdem werden die Leitungen nach Erfordernis erneuert – die Peterstraße wird zusätzlich mit Breitband versorgt und somit fit gemacht für die Zukunft.