Datum: 20.09.2018

Regionale Wirtschaft steht im Fokus: Cobobes GmbH Heizung - Klima- Sanitär

Carsten Behnk hat seine Wirtschaftstour heute in der Lübecker Landstraße 32 bei der Firma Cobobes fortgesetzt.

Das Traditionsunternehmen ist seit mehr als 120 Jahren in Eutin erfolgreich am Markt tätig. Die Geschichte des Hauses beginnt am 14. September 1895. An diesem Tag gibt Otto Cobobes bekannt, dass er ein neues Geschäft in Eutin mit den „Spezialitäten“ Zentralheizung, Heißwasservorbereitung, Badeeinrichtung und Lüftungsanlagen eröffnet. Damit war der Grundstein für die Firma mit den Sparten Heizung, Klima und Sanitär gelegt. Cobobes war übrigens eines der ersten Unternehmen in der Region, die eine Zentralheizung eingebaut haben, 1913 an der Voß-Schule.

Heute hat sich der Betrieb entscheidend vergrößert und präsentiert neben dem großflächigen Firmengelände auf mehr als 400 qm eine Fachausstellung zu den Themen Bäder, Regenerative Energien, Klima und Lüftung.

Die Firma wird heute von der Familie Dose gemeinschaftlich von zwei Generationen geführt. Dabei fühlen sich Manfred Dose und seine Söhne Stefan und Sebastian, die sich die Geschäftsführung teilen, dem Motto des Unternehmensgründers Otto Cobobes verpflichtet: „immer an der Spitze des technischen Fortschritts zu stehen und dabei mit Zuverlässigkeit, Qualität, Erfahrung und Sicherheit zu überzeugen.“

Die Firma mit 75 Mitarbeitern ist auch Ausbildungsbetrieb mit vielfachen Auszeichnungen durch die Handwerkskammer.

Carsten Behnk sagte bei seinem Unternehmensbesuch in Eutin: „Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung hervorragend entwickelt und schafft und sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Stadt Eutin. Wir sind stolz auf diesen Erfolg des Unternehmens Cobobes und seines Teams an hochmotivierten und gut ausgebildeten Spezialisten.“

Bürgermeister Carsten Behnk besucht regelmäßig Eutiner Unternehmen, die erfolgreich am Markt agieren oder als Arbeitgeber in der Stadt eine starke Rolle spielen. Damit möchte der Eutiner Verwaltungschef die regionale Wirtschaft in den Fokus rücken und sich direkt vor Ort über die verschiedenen Betriebe informieren.

Unternehmensbesuche Cobobes 9 -2018

von links nach rechts: Manfred Dose, Sebastian Dose, Carsten Behnk, Stefan Dose, Manfred Obieray