Datum: 15.09.2017

Sechs Kompakt-Seminare für berufliche Wiedereinsteigerinnen

Am Dienstag, 26. September 2017, startet die sechsteilige Seminarreihe für Frauen in der Elternzeit und Frauen, die sich beruflich um- oder neu orientieren möchten. Alles, was für den erfolgreichen Wiedereinstieg in das Berufsleben wichtig ist, wird in den dreistündigen Kurzseminaren behandelt.

Im ersten Seminar am 26.09. werden die persönlichen Stärken und Ziele für das Berufsleben herausgearbeitet. Wie man professionelle Bewerbungsunterlagen inclusive dem passenden Foto anfertigt und sich optimal auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet, ist Inhalt des zweiten und dritten Seminars am 10.Oktober und 02.November.

In Teil vier werden am 07. November Methoden des Zeitmanagements vorgestellt, die die Vereinbarkeit von familiären und beruflichen Verpflichtungen erleichtern. Seminar Nummer fünf hat am 28. November das Thema „Selbstmanagement“ zum Inhalt, um sowohl im Beruf als auch im Privatleben souveräner und selbstbestimmter handeln zu können.

Das sechste Seminar am 05. Dezember ist das „I-Tüpfelchen“; eine professionelle, individuelle Farbberatung für das berufliche Outfit, das die eigene Persönlichkeit unterstreicht. In diesem Seminar gibt es nur 6 Plätze, die Teilnehmerinnen der anderen Seminare haben Vorrang.

Die Seminare finden dienstags von 9:30 bis 12:30 Uhr (Farbberatung bis 13:15 Uhr) in der Volkshochschule Eutin statt, Plöner Straße 19.

Kosten: 5,-€ pro Seminar (Farbberatung 12,50 €).

Anmeldungen nimmt ab sofort die VHS Eutin entgegen, vhs@eutin.de,

Tel. 04521 849879,

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eutin, Gudrun Dietrich, und die Beraterin Sabine Axt von FRAU & BERUF haben das Angebot konzipiert und bieten es in Kooperation mit der Eutiner Volkshochschule an.

Beide sind sich einig darüber, dass in dieser komprimierten Form viele Impulse und aktuelles Wissen vermittelt werden: "Die Themen sind sowohl für das Berufsleben als auch für den privaten Bereich von Nutzen. Außerdem vermitteln

2

wir aktuelle Informationen über das Anfertigen der Bewerbungsunterlagen und für Vorstellungsgespräche.“

Deshalb empfehlen sie den Besuch aller 6 Seminare, obwohl auch die Buchung einzelner Angebote möglich ist. Die Dauer erstreckt sich über 3 Monate, damit man zwischendurch das Erlernte im Alltag umsetzen kann und die Begleitung der Teilnehmerinnen über diesen Zeitraum möglich ist. Auch Teilnehmerinnen ohne Vorkenntnisse sind willkommen.

Seminar 1: „Meine Stärken finden, meine Ziele ermitteln“

Dienstag, 26. September 2017, Sabine Axt, FRAU & BERUF

Seminar 2: „Professionelle Bewerbungsunterlagen erstellen“

Dienstag, 10. Oktober 2017, Sabine Axt, FRAU & BERUF