Datum: 08.06.2021

Sperrung Bürgermeister-Steenbock-Straße

Die Bürgermeister-Steenbock-Straße wird auf Höhe der Ampel an der Kreuzung Weidestraße/Elisabethstraße  bis Freitag, 11. Juni 2021 wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Dadurch kommt es vor Ort zu Verkehrseinschränkungen, diese bitten wir zu entschuldigen. Eine Umleitung Richtung Innenstadt ist ausgeschildert. Sie führt über die Lübecker Landstraße, Carl-Maria-von-Weber-Straße und Weidestraße.

Hintergrund sind Arbeiten zur Einrichtung von Fahrradschutzstreifen in der Elisabethstraße. Mit dieser Maßnahme setzt die Stadt Eutin ihr Radverkehrskonzept weiter um. Bei den Arbeiten wird ein Leerrohr unter Vollsperrung vor Ort verlegt. Hier sollen elektrische Leitungen für zusätzliche Signalanlagen verlegt werden.

Es werden im Zuge der Maßnahme Fahrradschutzstreifen in der Elisabethstraße von der Lübschen Koppel beidseitig bis zur Weidestraße hergestellt, von dort führt der Fahrradstreifen dann wechselseitig auf nur einer Seite bis auf Höhe Lübecker Landstraße.

Im Bereich der Kreuzungen werden die Schutzstreifen unterbrochen, dort werden Aufstellflächen für Radfahrer*innen markiert. Kurz hinter der Friedrichstraße wird eine zusätzliche Lichtsignalanlage installiert, die auch als Pförtnerampel für Fahrradfahrer*innen dient.

Baustellenschild