Datum: 19.11.2015

Stadt Eutin setzt auf Online-Bewerbungen

Ab sofort ist das neue Online-Bewerbertool der Stadt Eutin für alle städtischen Bewerbungsverfahren freigeschaltet. Unter www.eutin.de weiter über den Navigationspunkt „Rathaus“ und den Punkt „Karriere“ können Jobsuchende ab sofort nach aktuellen Stellenangeboten der Stadt suchen und sich in vielen Fällen gleich online bewerben.

Die Stadt Eutin möchte dadurch das Bewerbungsverfahren optimieren und zeitgemäß gestalten. Viele Stellen werden durch Altersregelungen in den kommenden Jahren in der Verwaltung neu besetzt werden müssen. Um die steigende Anzahl an Bewerbungsunterlagen auch zukünftig zeitnah bearbeiten zu können und Stellen schnellst- und bestmöglich zu besetzen und damit wettbewerbsfähig zu bleiben, wurde das neue Verfahren entwickelt.

Damit setzt die Stadt ihren Weg als zukunftsorientierte Arbeitgeberin fort. Bereits im Auswahlverfahren für den Verwaltungsnachwuchs 2016 gab es eine Neuerung. Hier wurde das herkömmliche Testverfahren, bei dem die zukünftigen Auszubildenden zu einer bestimmten Uhrzeit für einen Einstellungstest im Verwaltungsgebäude erscheinen mussten, ebenfalls durch ein Online-Verfahren ersetzt.

Durch diese neuen tools können die BewerberInnen viel flexibler agieren. Sowohl der Zeitpunkt für die Bewerbung als auch für den Test kann innerhalb einer bestimmten Frist so ausgesucht werden, wie der persönliche Tagesablauf es zulässt. Es fallen außerdem keine Papier- oder Portokosten an. Auch die sich daran anschließende Korrespondenz erfolgt papierlos.

Das Layout des neuen Portals (www.eutin.de, - weiter über den Navigationspunkt „Rathaus“ und den Punkt Karriere) ermöglicht eine einfache Orientierung: Von der Startseite können Jobsuchende bequem in den gewünschten Bereich wechseln. Bei der Eingabe der Bewerbung führt das Portal Userinnen und User Schritt für Schritt von der Eingabe der persönlichen Daten bis zum Upload von Dokumenten. Das Anlegen eines Nutzerkontos ist nicht erforderlich.

Mehrere Stellenausschreibungen sind bereits online gestellt. Gesucht werden unter anderem Architekten/innen bzw. Techniker/innen, Hausmeister/innen, Pädagogische Mitarbeiter/innen, Fachangestellte für Bürokommunikation bzw. Verwaltungs-fachangestellte. Die Stadt Eutin freut sich auf Ihre Online-Bewerbung!