Sprungziele
Gemeinde
Süsel
Inhalt
Datum: 17.09.2019

Stadtradeln 2019 Zwischenstand

Stadtradeln – EutinerInnen schon mehr als 26.000 km geradelt

272 RadlerInnen und Radler haben sich bisher für die Kampagne „Stadtradeln“ in der Stadt Eutin registriert. In der ersten beiden aktiven Fahrradwochen waren 30 Teams am Start und radelten gemeinsam bereits rund 20.000 km und vermieden dabei mehr als 3 t CO². „Das ist klasse“, freut sich Eutins Bürgermeister Carsten Behnk, der natürlich auch aktiv an der Kampagne für mehr Klimaschutz und Lebensqualität teilnimmt. „Wir freuen uns, dass die Aktion wieder so gut angenommen wird. Eutin ist zum zweiten Mal mit dabei und die gemeinsamen Radtouren machen viel Spaß und regen natürlich zum bewussteren Umgang mit den Themen Klimaschutz und Gesundheit an. Ich bin gespannt, wo wir am Ende landen werden.“

Zum Auftakt der Kampagne am 1. September fuhren die Eutiner StadtradlerInnen nach Gleschendorf zum Dorffest und zur Eröffnungsveranstaltung des Kreises Ostholstein. Am vergangenen Freitag, 06. September, lud Bürgermeister Carsten Behnk zur Eutiner After-Work-Fahrrad-Tour mit Picknick rund um den Großen Eutiner See ein. Mehr Impressionen von den Touren findet man unter @stadteutin bei facebook oder #Stadt Eutin Pressestelle bei instagram. Wir danken unseren Partnern Stadtbäckerei Klausberger und  Obst Lüth vom Eutiner Wochenmarkt für die Unterstützung.

Stadtradeln 19 Bürgermeister Tour
Stadtradeln 19 Bürgermeister Tour
Stadtradeln 19 Bürgermeister Tour

Die Aktion „Stadtradeln“ findet noch bis zum 21. September 2019 statt. In diesem Zeitraum können Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle Bürgerinnen und alle Personen, die in Eutin arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte auch jetzt noch unter stadtradeln.de/eutin. Die Kilometer werden online eingetragen und gezählt.

JedeR kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.                                                                              

Die Auswertung und die Preisverleihung finden im November im Rathaus statt.

Mehr Informationen unter: www.stadtradeln.de/eutin.

nach oben zurück
13. September 2019

Kultur und Natur

Herzlich willkommen in unserer charmanten Stadt mit Schloss am See und historischem Altstadtkern. Bei uns können Sie Kultur genießen, z. B. im Sommer bei den Eutiner ... Mehr erfahren