Datum: 05.03.2020

Umwelthelden gesucht

Aktion Saubere Landschaft am 14. März 2020 – Mitmachen beim „Frühjahrsputz in der Stadt und in der Natur“

Frühjahrsputz Foto 20

Am Samstag, 14. März 2020, findet die alljährliche „Aktion Saubere Landschaft“ in ganz Schleswig-Holstein statt; auch in Eutin und in der Gemeinde Süsel wird an diesem Tag fleißig gesammelt. Jeder der Lust hat, kann mitmachen und so einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Sammelstandorte gibt es nicht nur in den Eutiner Dorfschaften Fissau, Neudorf, Sibbersdorf und Sielbeck, sondern zum Beispiel auch im Seepark, hier sind die Gröön-Lüüd aktiv, in der Stadtbucht und im Seescharwald, die ERNA Jugendgruppe sammelt bereits am Freitag, 13. März ab 16 Uhr von der ERNA Hütte aus; die Gustav-Peters-Schule sammelt ebenfalls am Freitag, 13. März, am Vormittag an allen Standorten; darüber hinaus wird am Samstag 14. März 2020 gesammelt in der Gemeinde Süsel in Barkau, Bockholt, Bujendorf, Ekelsdorf, Fassensdorf, Gömnitz, Gothendorf, Groß Meinsdorf, Kesdorf, Middelburg, Ottendorf, Röbel, Süsel und Woltersmühlen.

Freiwillige Helferinnen und Helfer, die diese Aktion unterstützen möchten, sind an allen Standorten herzlich willkommen!

Als zusätzlichen Anreiz gibt es in diesem Jahr eine große Verlosungsaktion, bei der alle TeilnehmerInnen mitmachen können. Unter den Preisen sind z. B. Verzehrgutscheine für die Eisdiele, Kinogutscheine, Familienkarten für die Eutiner Schwimmhalle und als Hauptpreis Karten für die Eutiner Festspiele. Mitmachen lohnt sich also doppelt.

Auch die Eutiner Politik unterstützt die Aktion zum Umweltschutz. Bürgervorsteher Dieter Holst und die stellvertretenden Bürgervorsteher Annette Granzin und Manfred Ehmke werden die Dorfschaften an diesem Tag besuchen und unterstützen.

Nach dem Sammeln treffen sich die TeilnehmerInnen an vielen Standorten zu einem gemütlichen Klönschnack. Nähere Informationen zu den Sammelstandorten und Uhrzeiten finden Sie in den hier angehängten Dokumenten oder unter www.sauberes-sh.de.

Der Städteverband Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag, die Provinzial Versicherungen sowie der Landes-feuerwehrverband Schleswig-Holstein organisieren gemeinsam mit NDR 1 Welle Nord und dem NDR Schleswig-Holstein Magazin als Medienpartner die landesweite Müllsammelaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“, an der sich wieder rund 200 Städte und Gemeinden mit mehr als 20.000 Bürgerinnen und Bürgern beteiligen werden.

Dieser gemeinsame, jährlich stattfindende Sammeltermin soll in ganz Schleswig-Holstein die Verantwortung für die Umwelt fördern. Alle Einwohnerinnen und Einwohner in Schleswig-Holstein sind daher aufgerufen, sich an dem „Frühjahrsputz“ zu beteiligen, damit unsere schöne Landschaft von Schmutz und Umweltsünden befreit werden kann.

Frühjahrsputz 20 Termine Eutin

Frühjahrsputz Termine Süsel 2020