Datum: 11.05.2020

VHS digital

Vorträge und Workshops für zu Hause

Digitale Angebote der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein: vhs to Huus

Seit zwei Monaten werden Schülerinnen und Schüler zu Hause mit Unterricht versorgt: Arbeitsaufträge, Lernvideos, Arbeitsblätter und Anrufe der Lehrkräfte sind Alltag geworden. Auch die Volkshochschule, die Schule für Erwachsene, macht digitale Lernangebote. Für Schleswig-Holstein werden diese nun auf der Seite www.vhstohuus.de gesammelt.

Mehrere interessante Vorträge und Workshops stammen von namhaften Projektpartnern: der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft, dem BUND für Umwelt und Naturschutz sowie der Verbraucherzentrale.

Am 13.Mai widmet sich ein Vortrag der Universität Lübeck einem aktuellen – doch verdrängten – Thema: „Klimaschutz – leichtgemacht! Mit Psychologie und Digitalisierung Ideen für Klimaschutz im Alltag entwickeln“. Darin wird ergründet, warum der Klimaschutz den Menschen eigentlich so schwerfällt. Auf dieser Basis werden Ansätze vorgestellt, das Klima im Alltag so einfach wie möglich zu schützen. Die Veranstaltung wird verbunden mit dem Ideenwettbewerb: www.climate-crafting.org.

Eine Diskussion zum Für und Wider der starken Einschränkungen im Alltag zum Schutz aller vor dem Coronavirus folgt am 14. Mai: Lübecker Kommunalpolitiker/-innen diskutieren mit Fachleuten, Bürgerinnen und Bürgern.

Zum Mitmachen lädt der BUND am 20. Mai ein: Katja Ruschmeyer liest ihre neue Geschichte „Die Abenteuer von Jascha und Pia“: Es geht um die Probleme der heimischen Meere und ihrer Bewohner. Das Buch soll in der Umweltbildung eingesetzt werden. Wer möchte, kann im Anschluss Bilder für die Geschichte malen, diese in einem Malwettbewerb des BUND einreichen und etwas gewinnen. Das Angebot ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab ca. 10 Jahren.

Am 21. Mai stellt der Vortrag „Kampf dem Zucker“ süße Alternativen und deren Nutzen für die Gesundheit vor.

Tipps, wie staatliche Fördergelder für Energieeinsparungen im eigenen Haus genutzt werden können, gibt am 25. Mai die Verbraucherzentrale.

Der BUND zeigt in seinem Workshop „Plastikfrei im Alltag“ am 27. Mai, wie man mit einfachen Zutaten eine kunststofffreie Zahnpasta herstellen kann.

Die Angebote werden vom vhs-Landesverband und vielen schleswig-holsteinischen Volkshochschulen produziert und haben unterschiedliche Formate. Thematisch wird eine große Bandbreite abgedeckt: Gesundheit, Sprachen, Computer und Internet, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Naturwissenschaften, Verbraucherfragen und vieles mehr. Das Programm befindet sich im Aufbau und wird kontinuierlich ergänzt.

Auswahl der Angebote vom 13.–27. Mai

Mittwoch, 13.05.2020

18:00–19:00 Uhr

Klimaschutz – leichtgemacht! Mit Psychologie und Digitalisierung Ideen für Klimaschutz im Alltag entwickeln.

Donnerstag, 14. Mai 2020

18:00–19:00 Uhr

Der Hammer und der Tanz (Diskussionsrunde zu Coronamaßnahmen)

Montag, 18. Mai 2020

16:30–18:00 Uhr

Spanisch zum Kennenlernen

Mittwoch, 20. Mai 2020

10:00–11:00 Uhr

Malen für den Meeresschutz mit BUND Schleswig-Holstein

Donnerstag, 21. Mai 2020

18:00–19:00 Uhr

Kampf dem Zucker: 10 Zuckeralternativen und was sie für unsere Gesundheit taugen

Montag, 25. Mai 2020

10:00–11:00 Uhr

Micha's Workout für (Wieder-) Einsteiger*innen

Montag, 25. Mai 2020

18:30–20:00 Uhr

Energieeffizienz – Förderprogramme optimal nutzen

Mittwoch, 27. Mai 2020

BUND-Mitmach-Workshop: Plastikfrei im Alltag

Alle hier vorgestellten Angebote sind kostenlos. Die Anmeldung ist über die Website www.vhstohuus.de kurzfristig möglich. Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Kontakt:

Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins

Holstenbrücke 7

Auskunft:

Dr. Björn Otte, Referent für Kommunikation

Tel.: 0431 97984-26, E-Mail: bo@vhs-sh.de

Verantwortlich:

Karsten Schneider, Verbandsdirektor

Tel.: 0431 97984-15, E-Mail: ks@vhs-sh.de

Der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e. V. ist der Verband der rund 160 schleswig-holsteinischen Volkshochschulen, Heimvolkshochschulen und Bildungsstätten. Der Landesverband mit Sitz in Kiel vertritt seine Mitglieder in politischen Fragen auf Landes- und Bundesebene. Gegründet wurde der Verband 1949.

vhs logo sh