Datum: 04.08.2017

Verlegung der Bounty

Das Spielschiff „Bounty“ wird in der kommenden Woche demontiert und findet im Anschluss seinen neuen Platz vor der Eutiner Schwimmhalle. Das Holzspielschiff war zur Landesgartenschau Eutin 2016 als temporäres Spielgerät an der Stadtbucht errichtet worden.

Eine Spezialfirma wird das Holzschiff in der kommenden Woche Stück für Stück demontieren und danach an der Schwimmhalle wieder aufbauen. Eine Fläche aus Sand ist als Fallschutz geplant. Der Aufbau ist für die 32./33. KW geplant. Voraussichtlich ab der 35. KW ist die Bounty dann am neuen Ort wieder spielbereit.

Dem vorausgegangen war eine intensive Diskussion um den Standort. Aus Gründen des Denkmalschutzes musste der bisherige Spielplatz am Schloss aufgegeben werden. Die zur LGS erteilte temporäre Genehmigung war ausgelaufen. Der Bauausschuss der Stadt Eutin hatte letztlich für den neuen Standort an der Schwimmhalle votiert.