Wirtschaftstour Auto und Freizeit

Bürgermeister Carsten Behnk besucht auch in diesem Jahr wieder mittelständische Unternehmen, die erfolgreich am Markt agieren oder als Arbeitgeber:innen in der Stadt eine starke Rolle spielen. Damit möchte der Verwaltungschef die regionale Wirtschaft in den Fokus rücken und sich direkt vor Ort informieren.

Das Unternehmen Auto & Freizeit mit dem Stammsitz in der Industriestraße 6 ist seit mehr als 20 Jahren als Fachhändler für Wohnwagen und Wohnmobile erfolgreich am Markt. Auf dem 10.000 m² großen Ausstellungsgelände befinden sich mehr als 200 Fahrzeuge. Zum Unternehmensportfolie gehören auch Vermietung und Service, sowie technische Dienstleistungen. Die Firma vertritt in Eutin exklusiv die Marken des Herstellers KnausTabbert. 60 Mitarbeitende an mehreren Standorten sorgen für den Erfolg des Unternehmens. Die Firma agiert sogar in Asien. 800 Wohnwagen und Mobile werden pro Jahr nach Südkorea geliefert, berichten Inhaber Horst Spiertz und Geschäftsführer Reiner Lemke.

Carsten Behnk sagte bei seinem Besuch vor Ort: „Wohnwagen und Caravane liegen spätestens seit Corona absolut im Trend. Ich bin selbst seit Jahren begeisterter Camper. Die Vielfalt der hier in Eutin angebotenen Modelle und der passende Service sind herausragend in der Region. Wir sind stolz auf das Unternehmen Auto & Freizeit, das auch für hervorragende Arbeits- und Ausbildungsplätze bei uns in der Stadt sorgt.“

Zur Unternehmensgeschichte:

Im Oktober 1997 starteten die Unternehmensgründer Horst Spiertz und Reiner Lemke mit 7 Wohnwagen und 20 PKW in die Selbständigkeit. Sie bauten das Unternehmen in den letzten Jahren kontinuierlich aus. Zehn Jahre nach Gründung zog die Firma in die heutigen Betriebsräume der Industriestraße 6 in Eutin. Ein zweiter Standort in Schleswig-Holstein entstand drei Jahre später in Fahrdorf bei Schleswig.

2011 wurde nur wenige Meter vom Eutiner Haupthaus ein Ausstellungsgelände mit 10.000 m² als sogenannte Themenwelt der einzelnen Hersteller eröffnet. Heute werden hier mehr als 200 Wohnwagen und Reisemobile zuzüglich der Gebrauchtwagenausstellung präsentiert. Aut0o & Freizeit Eutin möchte Partner für die schönsten Momente im Jahr sein.

Seit 2012 ist das Unternehmen Fiat-Professional-Service-Partner und bietet damit den kompletten Service aus einer Hand an. Ein Ansprechpartner für Aufbau und Fahrgestell, das ist einzigartig in Schleswig-Holstein. Sollte dann mal eine Neuanschaffung anstehen, führt das Unternehmen im Wohnwagen- und Reisemobilbereich die führenden deutschen Hersteller.

Wirtschaftstour Auto und Freizeit