Sprungziele
Gemeinde
Süsel
Inhalt

Flüchtlingshilfe

Die Stadt Eutin hat 4 MitarbeiterInnen für den Bereich Betreuung von Asylbewerbern und Geflüchteten. Dieses Team setzt sich aus einer Koordinatorin und drei BetreuerInnen zusammen. Diese stehen bei Fragen und Problemen gerne zur Verfügung.

Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren und unseren neuen MitbürgerInnen helfen, z.B. als Alltagsbegleitung oder Sprachpate? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Jahresausklang 2019

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, allen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Kooperationspartnern für die rege Unterstützung im Jahr 2019 bedanken und wünschen eine schöne, stressfreie Adventszeit, eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!                

In den zurückliegenden Monaten haben wir einiges auf die Beine stellen können.               

Wir konnten Allaa Faham und Faisal Hamdo mit ihren Büchern in die Kreisbibliothek Eutin holen, wo sie aus ihren jeweiligen Büchern vorgelesen haben. Beide Lesungen waren sehr gut besucht.               
Die beiden Ausstellungen „Einsichten – Aussichten“ und „Menschen und Rechte sind unteilbar“ lockten viele Interessierte in das Obergeschoss der Kreisbibliothek.
Auch die Aktion „Das lebendige Buch“ wo Bahaa und Heam sich den Fragen der „Ausleihenden“ stellten wurde gut angenommen.
Im Rahmen  der Aktionswoche „Für Demokratie und bunte Vielfalt“ beteiligten wir uns an den Workshops „Man kann nicht nicht kommunizieren“ und „Argumentieren gegen rechte Parolen“.
Auch ein großer Erfolg war der „Kulturabend“, der im Küchengarten veranstaltet wurde. Hier verlebten viele Geflüchtete und Einheimische einen schönen Abend unter dem Motto „Wir haben viele Heimaten“ bei selbstzubereiteten Speisen, Livemusik und Gesprächen.              

In diesem Sinne hoffen wir auf ein erfolgreiches Jahr 2020, in dem wir jetzt schon weitere tolles Aktionen planen.
                
Das Team der Flüchtingshilfe

Netzwerk der Flüchtlingsarbeit in Eutin


 Zur Adressliste bitte auf ein Bild klicken.

Ankündigungen

 

WORKSHOP © Stadt Eutin
WORKSHOP © Stadt Eutin
WORKSHOP © Stadt Eutin

Am 27.02.2020 wird der Workshop „Lust und Frust im Ehrenamt“ in den Räumlichkeiten von „die Ostholsteiner“, Siemensstraße 17 in der Zeit von 14:00 – 18:00 Uhr stattfinden.
Anmeldung sind an Frau Schutte s.schutte@eutin.de 04521/ 40 17 011 zu richten.

WORKSHOP © Stadt Eutin
WORKSHOP © Stadt Eutin
WORKSHOP © Stadt Eutin

Am 05.03.2020 wird der Workshop „Kommunikation und Konfliktmanagement interkulturell“ in den Räumlichkeiten von „die Ostholsteiner“, Siemensstraße 17 in der Zeit von 14:00 – 18:00 Uhr stattfinden.
Anmeldung sind an Frau Schutte s.schutte@eutin.de 04521/ 40 17 011 zu richten.

Ausstellung © Stadt Eutin
Ausstellung © Stadt Eutin
Ausstellung © Stadt Eutin

Vom 18.08. bis zum 28.08.2020 wird die Ausstellung „Klimaflucht“ in den Räumlichkeiten der Kreisbibliothek Eutin zu sehen sein. Die Ausstellung kann kostenfrei im 1.Obergeschoss angeschaut werden.


 

 

 

 


 

nach oben zurück
11. Dezember 2019

Lichterstadt und Eisbahn

Eutin strahlt! Mehr erfahren