Sprungziele
Gemeinde
Süsel
Inhalt

Informationen und Flyer

Es gibt viele verschiedene Themen, die immer wieder bei AsylbewerberInnen und Geflüchteten auftauchen. Um den Menschen etwas in die Hand geben zu können, wurden verschiedene Flyer gefertigt.

Der Großteil der hier zum Download stehenden Flyer sind durch die MitarbeiterInnen der Flüchtlingshilfe der Stadt Eutin erstellt, bzw. zusammengefasst worden. Viele der Informationen stehen in mehreren Sprachen zur Verfügung, damit die Information einer möglichst breiten Masse an Menschen zugänglich sind.

Um an die Dokumente zu kommen bitte auf den jeweiligen Flyer klicken.

 

Das Team der Flüchtlingshilfe aktualisiert die Flyer fortlaufend – Also gerne öfters mal reinschauen.

Leben in Eutin

Informationen für Geflüchtete

Adressen, Kontaktdaten und Öffnungszeiten wichtiger Anlaufstellen.

Dokumente

Regelmäßige Termine

Eine Übersicht an Veranstaltungen, Terminen und Begegnungsstätten für Geflüchtete und Interessierte in Eutin.

Dokumente

Ortsplan Eutin

Ein Stadtplan mit den wichtigsten Adressen, die NeubürgerInnen in der ersten Zeit gebrauchen können in Deutsch, Englisch und Arabisch

Dokumente

Ärzte und Apothekenverzeichnis

Ein Stadtplan mit einer groben Übersicht des Ärzteangebotes in Eutin. Kurzinformationen zu den verschiedenen Ärzten in Deutsch, Englisch und Arabisch

Sport für ALLE im Verein

Eine Übersicht der Eutiner Sportvereine und deren Kontaktdaten. Auch wurde eine kleine Übersicht nach Sportarten angefertigt.

Dokumente

Informationen und Regeln zum Leben in Deutschland

Briefumschlag beschriften

Eine Kurzanleitung „Wie wird in Deutschland ein Briefumschlag beschriftet“ in Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi.

Dokumente

Informationen zum Führerscheinerwerb (DEU_ENG) und (DEU_ARB)

„Wie komme ich an einen deutschen Führerschein?“ „Wie lange darf ich mit meinem eigenen Führerschein in Deutschland ein Fahrzeug führen?“ und andere Informationen in Deutsch / Englisch und Deutsch / Arabisch

Wohnung finden und Wohnen in Eutin und dem Rest von Deutschland

Wohnung suchen und finden - Hinweise auf Deutsch und Englisch

Möglichkeiten der Wohnungssuche, Richtwerte vom Amt für Soziale Hilfen und dem Jobcenter, Ausstattung mit Möbeln – wie geht das alles eigentlich?

Dokumente

Wohnen in Deutschland - Hinweise auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi

Von der Übergabe, über die Ummeldung bis hin zu hilfreichen Tipps und Infos beim Übergang in die eigene Wohnung

Dokumente

Wer bezahlt meine Miete

Kurzinformation rundum die Miete/ Nutzungsgebühr, den Dauerauftrag und was damit zusammenhängt in Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi.

Dokumente

 

Weitere hilfreiche Flyer externer Institutionen

Abfalltrennung

Informationsflyer der ZVO-Unternehmensgruppe zum Thema Abfalltrennung in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Dari-Farsi, Russisch und Tigrinja.

Dokumente

Ehrenamtsportal Volkshochschule

Flyer zum Ehrenamtsportal der Volkshochschulen, welches im Internet Informationen, Unterstützung, Austausch und Qualifizierung bietet.

Dokumente

nach oben zurück