Informationen und Flyer

Es gibt viele verschiedene Themen, die immer wieder bei AsylbewerberInnen und Geflüchteten auftauchen. Um den Menschen etwas in die Hand geben zu können, wurden verschiedene Flyer gefertigt.

Der Großteil der hier zum Download stehenden Flyer wurde durch die MitarbeiterInnen der Flüchtlingshilfe der Stadt Eutin erstellt, bzw. zusammengefasst. Viele der Informationen stehen in mehreren Sprachen zur Verfügung, damit die Information einer möglichst breiten Masse an Menschen zugänglich sind.

Um an die Dokumente zu kommen bitte auf den jeweiligen Flyer klicken.

Das Team des Integrationsbüros aktualisiert die Flyer fortlaufend – Also gerne öfters mal reinschauen.

Leben in Eutin

Informationen für Geflüchtete

Adressen, Kontaktdaten und Öffnungszeiten wichtiger Anlaufstellen.

Regelmäßige Termine

Eine Übersicht an Veranstaltungen, Terminen und Begegnungsstätten für Geflüchtete,  Interessierte und Ehrenamtliche

Hier geht es zur Übersicht

Ortsplan Eutin

Ein Stadtplan mit den wichtigsten Adressen, die NeubürgerInnen in der ersten Zeit gebrauchen können in Deutsch, Englisch, Arabisch und Ukrainisch

Ärzte und Apothekenverzeichnis

Eine Erklärung, welcher Arzt bei welchen Beschwerden helfen kann.

Sport für ALLE im Verein

Eine Übersicht der Eutiner Sportvereine. Auch wurde eine kleine Übersicht nach Sportarten angefertigt.

Migrationsberatungsstellen in Eutin

Die Beratungsstellen in Eutin, deren Öffnungszeiten und ihre Kontaktdaten

Sprachkursträger in Eutin

Kontaktdaten zu den Schule für Integrationskurse und andere Schularten für Erwachsene

Wegweiser für die Ehrenamtliche Unterstützung in der Flüchtlingsarbeit Eutin

Es gibt viele Möglichkeiten sich in Eutin ehrenamtlich zu engagieren. Diese Broschüre richtet sich im Schwerpunkt an die Menschen, die        sich ehrenamtlich mit Geflüchteten beschäftigen wollen. Gewiss lässt sich vieles auch auf andere Bereiche anwenden.

Was sind ehrenamtliche Helfer_innen?

Informationsflyer zum Aushändigen an Betreute in Deutsch, Englisch, Arabisch und Dari/ Farsi

Ich möchte Helfer_in werden

Sie haben Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement? Dann Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf oder geben Sie einfach den Flyer bei der Stadt Eutin ab.

Informationen und Regeln zum Leben in Deutschland

Briefumschlag beschriften

Eine Kurzanleitung „Wie wird in Deutschland ein Briefumschlag beschriftet“ in Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi.

Dokumente

Informationen zum Führerscheinerwerb (DEU_ENG), (DEU_ARB) und (DEU_UKR)

„Wie komme ich an einen deutschen Führerschein?“ „Wie lange darf ich mit meinem eigenen Führerschein in Deutschland ein Fahrzeug führen?“ und andere Informationen in Deutsch / Englisch und Deutsch / Arabisch. Zudem Sonderregelungen für Geflüchtete aus der Ukraine.

Wohnung finden und Wohnen in Eutin und dem Rest von Deutschland

Wohnung suchen und finden - Hinweise auf Deutsch und Englisch

Möglichkeiten der Wohnungssuche, Richtwerte vom Amt für Soziale Hilfen und dem Jobcenter, Ausstattung mit Möbeln – wie geht das alles eigentlich?

Dokumente

Wohnen in Deutschland - Hinweise auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi und Ukrainisch

Von der Übergabe, über die Ummeldung bis hin zu hilfreichen Tipps und Infos beim Übergang in die eigene Wohnung

Wer bezahlt meine Miete

Kurzinformation rundum die Miete/ Nutzungsgebühr, den Dauerauftrag und was damit zusammenhängt in Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi.

Weitere hilfreiche Flyer externer Institutionen

Abfalltrennung

Informationsflyer der ZVO-Unternehmensgruppe zum Thema Abfalltrennung in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Dari-Farsi, Russisch und Tigrinja.

Ehrenamtsportal Volkshochschule

Flyer zum Ehrenamtsportal der Volkshochschulen, welches im Internet Informationen, Unterstützung, Austausch und Qualifizierung bietet.

14. März 2024

Stadtvertretung erstmals im Live-Stream

Die nächste Sitzung der Stadtvertretung wird erstmalig im Live-Stream im Netz gezeigt. Sie findet am Mittwoch, 20. März 2024, um 18 Uhr, im ... Mehr erfahren