Hilfsnavigation

Sprache

Ostholstein-Museum
Lage von Eutin und Süsel in Deutschland

Stadtmarketing

Eutin hat viel zu bieten! Eine intakte Natur mit einer einmaligen Lage gleich zwischen zwei Seen, eine lebendige Kulturlandschaft und eine sehenswerte Altstadt. Hier gibt es noch viele inhabergeführte Geschäfte, die zum Bummeln einladen. Ein großes Kaufhaus rundet das Shopping-Erlebnis ab. Um gut für die Zukunft gerüstet zu sein, setzt Eutin im Stadtmarketing Akzente. Die Belebung der Innenstadt, Veranstaltungen und begleitende Öffentlichkeitsarbeit sind das Kerngeschäft des Stadtmanagements.

Das Ziel ist es, den Standort und das Stadtimage zu stärken. Bürgerliches Engagement hat Tradition in Eutin. Mit der Wirtschaftsvereinigung (WVE) und anderen Vereinen und Verbänden arbeitet die Verwaltung Hand in Hand. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Veranstaltungen wie die historische Zeitreise „Vielerley Feierey“ rund um das historische Schloss oder die Weihnachtsaktion „Lichterstadt Eutin“ sorgen auch überregional für Furore. Wochenmarkt-Jazz, Marktplatzkonzerte oder verkaufsoffene Sonntage mit vielfältigem Rahmenprogramm stehen auf dem Veranstaltungskalender.

Mit der Landesgartenschau 2016 hat die Stadt nicht nur ein Großereignis erlebt, sondern auch eine umfassende Modernisierung des Stadtbildes eingeleitet. Die Areale rund um den Großen Eutiner See wurden neu gestaltet – nun folgt die Innenstadtsanierung.

Das Leitbild der Stadt wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei steht das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (kurz ISEK) als unterstützendes Instrument zur Verfügung. Das Einzelhandelskonzept (Januar 2013) sieht gute Chancen für den Standort und zeigt auf, wo in welchen Branchen noch Bedarf ist.

In der Innenstadt wünschen wir uns insbesondere Ergänzungen in den Branchen Elektro, Junge Mode, Schreibwaren, Sport- und Freizeitartikel und Gastronomie. Bei der Suche nach passenden Ladenlokalen können wir Ihnen gern helfen.

Zur Zeit gibt es in Eutin 169 Betriebe mit einer Umsatzleistung von ca. 144 Millionen Euro pro Jahr. Die Kreisstadt profitiert von einem hohen Kundenzufluss aus dem Umland und natürlich von Tagesgästen und Touristen. Die Zentralität (das Verhältnis von Umsatz zur Kaufkraft) liegt bei 150 %. Das ist für ein Mittelzentrum ein hervorragender Wert. Zusätzlich ist Eutin mit mehr als 1000 Parkplätzen im Stadtkern gut erreichbar.

Wenn Sie Teil unserer lebendigen Innenstadt werden wollen, melden Sie sich bei uns!