Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt
Datum: 17.01.2018

Neue Regelung für Fahrradfahrer in der Riemannstraße

Der stadteinwärts führende linke Gehweg (von Fissau aus) in der Riemannstraße in Eutin ist jetzt wieder für den stadteinwärts fahrenden Radverkehr freigegeben worden. Der Kreis Ostholstein hat diese verkehrsregelnde Maßnahme auf Antrag der Stadt Eutin angeordnet. Die entsprechenden Schilder „Radfahrer frei“ werden heute vom Bauhof aufgestellt.

Jetzt können sich Fahrradfahrer hier also aussuchen, ob sie auf der Fahrbahn oder auf dem Fußweg fahren. Eine gegenseitige Rücksicht aller Verkehrsteilnehmer wird dabei vorausgesetzt.

Ende 2015 war die Radwegebenutzungspflicht in diesem Bereich auf Anordnung des Kreises Ostholstein aufgehoben worden. Daraufhin mussten Radfahrer (älter als 10 Jahre) von Fissau kommend stadteinwärts in der Riemannstraße die Fahrbahn benutzen.

„Wir freuen uns, dass die Anwohner und Schüler, die von Fissau aus mit dem Rad in die Innenstadt unterwegs sind, jetzt wieder den breiten Gehweg mit benutzen können. Das macht Sinn und damit kommen wir mit Hilfe der beteiligten Behörden den Wünschen vieler Eutinerinnen und Eutiner entgegen,“ sagte dazu Eutins Bürgermeister Carsten Behnk.

Fahrrad frei Riemannstraße 001
Fahrrad frei Riemannstraße 001
Fahrrad frei Riemannstraße 001

Bauhof-Mitarbeiter Klaus Hansen und Bürgermeister Carsten Behnk

nach oben zurück