Hilfsnavigation

Sprache

Bluesfest in Eutin
Lage von Eutin und Süsel in Deutschland

Gemeinde   S Ü S E L                                                                                                                         Süsel, 8. Mai 2007

- Der  Bürgermeister -

VORLAGE FÜR DEN PLANUNGS- UND UMWELTAUSSCHUSS

zu Punkt   3   der Tagesordnung der Sitzung am 14. Mai 2007

LSE Süsel, Sierksdorf, Scharbeutz
Präsentation der Ergebnisse des Leitprojektes Wegesysteme

Beschlussempfehlung:

Die Ergebnisse zum Leitprojekt Wegesysteme werden zur Kenntnis genommen. Die Verwaltungen werden beauftragt eine gemeinsame Resolution zur Schaffung eines Radweges an der K 55 zu erarbeiten.

Begründung:

In mehreren Arbeitsgruppensitzungen wurde das Wegesystem der Gemeinden Süsel, Sierksdorf und Scharbeutz betrachtet. Ein besonderer Augenmerk wurde darauf gelegt, in welchen Teilbereichen Wegeverbindungsstücke fehlen, um Rundwander-, Rundfahr- und Rundreitwege herzustellen. Dabei haben sich einige interessante Wege ergeben, die in den Kommunen selbst liegen bzw. wo über interkommunale Zusammenarbeit Wegeteilstücke hergestellt werden müssten. Diese Ergebnisse werden in der Ausschusssitzung vorgestellt. Zu dieser Vorstellung gehören auch Kostenschätzungen für die Herstellung der jeweiligen Wegestücke.

Hierbei ist aufgefallen, dass zwei Rundtouren, damit sie zustande kommen können eine Radwegeverbindung entlang der K 55 benötigen. Aus diesem Grund ist es sicherlich hilfreich, dieses als weiteres Argument einmal dem Kreis vorzutragen, um die Notwendigkeit zum Bau dieses Radweges weiter zu unterstützen.

Herrn Möller als Projektbegleiter ist es gelungen über die Fachhochschule Anhalt in Bernburg Studenten zu gewinnen, die einige Radwegetouren ausgearbeitet haben. Hier wurden die Touren soweit erfasst, dass eine GPS Unterstützung erfolgt. Dieses bedeutet, dass der interessierte Radfahrer sich eine Route aussuchen, diese in sein GPS laden und damit unterstützt die Radtour vornehmen kann. Bei dieser Ausarbeitung sind dann auch besondere Sehenswürdigkeiten eingearbeitet worden.  Um dieses System einmal auszuprobieren, soll während der Sitzung eine Erprobung einer Radtour durch den Ausschuss erfolgen.

Ab dem 8. Mai 2007 können Sie selbst die Touren unter: http://193.25.35.221/page/daten/rad_suesel/?Home auf ihr eigenes Navigationssystem herunterladen.

- - - - - -

Zuständiges Amt: Bau- und Ordnungsamt                           Az.: 791/Kl

Die Entscheidung trifft:  Gemeindevertretung                   Planungs- u. Umweltausschuss

Anlage/n:

gez.Peter Bimberg
Bürgermeister