Hilfsnavigation

Sprache

Lage von Eutin und Süsel in Deutschland

 

 Sehenswertes: in Eutin: Jagdschlößchen

Das Jagdschlößchen am Ukleisee

Das Jagdschlößchen am Ukleisee wurde 1776 von dem Eutiner Hofbaumeister Georg Greggenhofer im Auftrag des Lübecker Fürstbischofs Friedrich August errichtet. Es steht auf einer erhöhten Landzunge zwischen dem Keller- und Ukleisee inmitten einer idyllischen Waldlandschaft. Das Gebäude wurde im Laufe der Zeit als Teepavillon, Lusthaus für kleine Feierlichkeiten sowie als Jagdschloss vielseitig genutzt. Wilhelm von Humboldt, Immanuel Geibel oder Johann Heinrich Voß gehörten zu den Liebhabern der eiszeitlich geprägten Wald-, Hügel- und Seenlandschaft am Ukleisee. Auch die Fürsten hatten die malerische Landschaft schon für sich entdeckt und errichteten zwischen den zwei Seen ein kleines Domizil.

Der See entstand nach dem Abschmelzen der einst mehrere 100 m dicken Gletscher, indem Eisblöcke unter den mitgeführten Gesteinsmassen erst später abtauten und wassergefüllte Senken hinterließen. Das heute mit Buchen und Eichen umwaldete Gewässer ist bis zu 16 m tief und 35 ha groß. Um ihn rankt sich eine geheimnisvolle Sage, nach der ein Kirchlein hier versunken sein soll. Bis heute ist der Ukleisee zu Recht ein beliebtes Ausflugsziel.

Jagdschlößchen

 

Jagdschlößchen Seeblick

Jagdschlößchen im Grünen

 

Jagdschlößchen Seeblick

 
Wanderungen, Radtouren und Ausflüge sind von hier aus ideal zu absolvieren. Auch der nahe Kellersee mit seinen Ausflugsschiffen oder die Verbindung zum Wasserwanderweg Schwentine von Eutin bis nach Kiel machen den Reiz der Gegend aus.
Ab 1994 wurde eine umfassende Sanierung durch die Eigentümerin, der Sparkassenstiftung Jagdschlößchen, nötig. 1997 konnte das "spätbarocke Juwel" wieder einer breiten Öffentlichkeit übergeben werden. Im Jagdschlößchen finden zahlreiche Konzerte statt, insbesondere die Veranstaltungsreihe "Eutiner Konzertsommer". Auch für standesamtliche und kirchliche Trauungen sowie für Hochzeitsfeiern bietet der stuckverzierte Festsaal des Jagdschlößchens ein gehobenes Ambiente. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Sparkassenstiftung Jagdschlößchen,
 

Konzert auf der Terrasse

 

Jagdschlösschen innen

Konzert auf der Terrasse

 

Konzertsaal im Schlößchen





 

Zurück


 

 

Telefon-Info

Sie haben sofort Fragen zu Ihrer Freizeit in Eutin?

Tourist-Info Eutin  Telefon: (0 45 21) 70 97-0
touristinfo(at)eutin.de
 

 
Prospekte anfordern

Sie möchten gedruckte Infos geschickt bekommen?

E-Mail Prospektanfrage 

Sie möchten Prospekte herunterladen?

Zu den Downloads
 

 
Pauschalen

Sie suchen attraktive, komplette Urlaubs- oder Tagespauschalen? 

Übersicht Pauschalangebote 
 

 
Wetter

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung."

 
Unsere Regionspartner

 
Logo Schleswig-HolsteinLogo Ostsee Schleswig-Holstein