Hilfsnavigation

Sprache

Bluesfest in Eutin
Lage von Eutin und Süsel in Deutschland

Sehenswertes: in der Region: Plön

Plön

Panorama von Schloss zum Plöner See

Vor mehr als 1000 Jahren wurde die Burg Plune von einem slawischen Herrscher errichtet, im Jahre 1236 erhielt Plön das Lübsche Stadtrecht verliehen. 1561-1729 war Plön Residenz des Herzogtums Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön.

Als Wahrzeichen Plöns wurde es in den Jahren 1633 bis 1636 im Stil der italienischen Spätrenaissance gebaut. In der Folgezeit entstanden weitere Gebäude, so dass sich ein ganzes Schlossgebiet entwickelte – mit Marstall, Prinzenhaus, Uhrenhaus und einer Schwimmhalle im Jugendstil. Zu dem Schlossgebiet gehört auch ein wunderschöner Schlossgarten mit altem Baumbestand und schattigen Alleen. Während des ganzen Jahres finden eine Vielzahl von kleinen und großen Veranstaltungen im Schlossgebiet statt.

Mitte des 19. Jahrhunderts weilte der dänische Kronprinz einige Jahre zur Sommerfrische im Schloss, das seither seinen weißen Putz mit dem grauen Dach zeigt. 1867 wurde Plön Kreisstadt. Die Hohenzollern-Prinzen erhielten ihre schulische Ausbildung zum Teil in Plön. Die Prinzeninsel ist heute noch im Besitz des Hauses Hohenzollern. 1945 hielt sich die Regierung Dönitz für eine Woche auf der Flucht von Berlin nach Flensburg in Plön auf.

Seit 1868 war das Plöner Schloss preußische Kadettenanstalt. Nach dem ersten Weltkrieg wurde daraus ein Internat, das 1933- 1945 als Nationalpolitische Erziehungsanstalt diente. Seit 1946 war es wieder staatliches Internat und wurde 2003 privatisiert. Heute beherbergt das Schloss die Fielmann-Akademie Schloss Plön

Die abwechslungsreiche Landschaft der Holsteinischen Schweiz findet im Nachbarkreis Plön ihre Fortsetzung. Mit dem Großen Plöner See befindet sich hier sogar das größte Binnengewässer Schleswig-Holsteins.

Telefon-Info

Sie haben sofort Fragen zu Ihrer Freizeit in Eutin?

Tourist-Info Eutin  Telefon: (0 45 21) 70 97-0
touristinfo(at)eutin.de
 

 
Prospekte anfordern

Sie möchten gedruckte Infos geschickt bekommen?

E-Mail Prospektanfrage 

Sie möchten Prospekte herunterladen?

Zu den Downloads
 

 
Pauschalen

Sie suchen attraktive, komplette Urlaubs- oder Tagespauschalen? 

Übersicht Pauschalangebote 
 

 
Wetter

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung."

 
Unsere Regionspartner

 
Logo Schleswig-HolsteinLogo Ostsee Schleswig-Holstein
 

 
   

 Zurück