Hilfsnavigation

Sprache

Bluesfest in Eutin
Lage von Eutin und Süsel in Deutschland

Sonntag, 28. September 2008, 18.00 Uhr

Dr. Koppe-Konzertsaal, Residenz Wilhelmshöhe

Weber und die Klarinette

Seine Bewunderung für die Klarinette verdankt der Klarinetten-Fan Carl Maria von Weber der Freundschaft mit dem Münchner Klarinettenvirtuosen Carl Baermann, für den er zwischen 1811 und 1813 drei Klarinettenkonzerte und ein Quintett komponierte. Die Baermannschen Aufführungen waren ein Riesenerfolg. Noch heute zählen die genannten Werke zu den bedeutendsten der Klarinettenliteratur. Auf dem Programm des heutigen Konzertes stehen sowohl Klarinettenkompositionen von Weber als auch von Carl Baermann und anderen Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Dieses Weber-Konzert von Schülern und Lehrkräften der Kreismusikschule Ostholstein ist gleichzeitig eine Hommage an die Klarinette, die vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein als „Instrument des Jahres 2008" ausgewählt wurde.

Veranstalter: Kreismusikschule Ostholstein

Eintritt: 10,- Euro zzgl. VVG