Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt

Bauhofareal mit Torhäusern

Die Opernscheune ist bereits jetzt ein kultureller Anziehungspunkt auf dem historischen Bauhofareal. Hier sind auch die Neuen Eutiner Festspiele gGmbH ansässig. In der Nähe befindet sich die Seebühne, die die Heimat der Festspiele ist. Das touristische Angebot am Bauhof soll später durch eine Jugendherberge weiter ausgebaut werden. Der alte Baumbestand ist erhalten geblieben; zusätzlich sind in diesem Bereich Rosenbeete, Hecken und eine Wiesenfläche angelegt worden. Hier ist auch ein  Parkplatz entstanden, der über die  Zufahrt von der Oldenburger Landstraße angefahren wird. An der Straße wurde ergänzend  eine Allee gepflanzt.

Den Torhäusern auf dem historischen Bauhofareal kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie sind im Integrierten Altstadtkonzept als Ort mit einem besonderen Entwicklungspotenzial eingestuft worden. Die eingetragenen Kulturdenkmale aus dem Jahre 1837 wiesen gravierende Schäden auf. Beide Gebäude sind im Laufe des Jahres 2015 denkmalgerecht  saniert worden. Zur Gartenschau haben sie die Blumenschauen und den regionalen Markt beherbergt. Jetzt sind sie als Veranstaltungsräume.

nach oben zurück
08. Juni 2021

Wir sind gerne für Sie da!

Erreichbarkeit der Stadtverwaltung Mehr erfahren