Stadt Eutin
Datum: 11.03.2022

Aktion Sauberes Schleswig-Holstein

Am Samstag, 12. März 2022, findet die alljährliche „Aktion Saubere Landschaft“ in ganz Schleswig-Holstein statt; auch in Eutin und in der Gemeinde Süsel wird an diesem Tag fleißig gesammelt. Jeder der Lust hat, kann mitmachen und so einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Sammelstandorte gibt es in den Eutiner Dorfschaften Neudorf – mit Unterstützung der THW-Jugend, Sibbersdorf und Sielbeck. Die Gröön-Lüüd sind in diesem Jahr im Bereich Gewerbegebiet – Mc Donalds’s aktiv, Treffpunkt: Samstag, 12.3., 10 Uhr Mc Donald’s. Die ERNA Jugendgruppe sammelt bereits am Freitag, 11. März ab 16 Uhr von der ERNA Hütte aus; die Gustav-Peters-Schule sammelt ebenfalls am Freitag, 11. März, am Vormittag an allen Standorten. mehr Infos

In der Gemeinde Süsel wird am Samstag, 12. März 2022 in folgenden Orten gesammelt:  Süsel, Middelburg, Röbel, Barkau, Bockholt, Gömnitz, Groß Meinsdorf, Fassensdorf, Bujendorf, Kesdorf, Ekelsdorf, Ottendorf und Gothendorf.

Freiwillige Helferinnen und Helfer, die diese Aktion unterstützen möchten, sind an allen Standorten herzlich willkommen!

Bürgervorsteher Dieter Holst und Bürgermeister Carsten Behnk werden die Dorfschaften an diesem Tag besuchen und unterstützen. „Wir freuen uns, dass die Aktion wieder stattfinden kann. Alle können hier einen Beitrag zur sauberen Landschaft und damit auch zum Umweltschutz leisten. Wir freuen uns über zahlreiche Helferinnen und Helfer,“ sagte dazu Bürgermeister Behnk.

Nach dem Sammeln treffen sich die TeilnehmerInnen an vielen Standorten zu einem gemütlichen Klönschnack. Nähere Informationen zu den Sammelstandorten und Uhrzeiten finden Sie  unter www.sauberes-sh.de.

Der Städteverband Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag, die Provinzial Versicherungen sowie der Landes-feuerwehrverband Schleswig-Holstein organisieren gemeinsam mit NDR 1 Welle Nord und dem NDR Schleswig-Holstein Magazin als Medienpartner die landesweite Müllsammelaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“, an der sich wieder rund 200 Städte und Gemeinden mit mehr als 20.000 Bürgerinnen und Bürgern beteiligen werden.

Dieser gemeinsame, jährlich stattfindende Sammeltermin soll in ganz Schleswig-Holstein die Verantwortung für die Umwelt fördern. Alle Einwohnerinnen und Einwohner in Schleswig-Holstein sind daher aufgerufen, sich an dem „Frühjahrsputz“ zu beteiligen, damit unsere schöne Landschaft von Schmutz und Umweltsünden befreit werden kann.

Eutin Totale Luft